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2. Februar 2021
Vergleichsportale für Kfz-Versicherung im Test: Deutliche Preisunterschiede

Vergleichsportale für Kfz-Versicherung im Test: Deutliche Preisunterschiede

Ein Vergleich von Kfz-Versicherungen ist nicht überall effektiv – so lautet das Ergebnis einer Studie, bei der Vergleichsportale getestet wurden. Demnach zeigt die Preisanalyse teils erhebliche Unterschiede zwischen den vermeintlich günstigsten Tarifen. Auch in Sachen Service haben die Portale Luft nach oben.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag von ntv fünf Vergleichsportale für Kfz-Versicherungen unter die Lupe genommen, die einen eigenen Tarifvergleich anbieten und über die ein Vertragsabschluss initiiert werden kann. Wie die Ergebnisse zeigen, ist der Online-Versicherungsvergleich nicht überall effektiv. Die mögliche Ersparnis bei einem Wechsel ist abhängig vom aktuellen Tarif des Versicherten, aber auch vom Vergleichsportal selbst. Denn bei den dort vorgeschlagenen sogenannten „Bestpreis-Tarifen“ zeigen sich teilweise deutliche Abweichungen. In einem Testszenario mit fixen Rahmendaten lautet das günstigste Angebot für einen VW Polo bei einem Portal 539 Euro pro Jahr, bei einem anderen Portal beläuft sich die günstigste Kfz-Vollkasko-Versicherung auf 739 Euro – eine Differenz von immerhin 200 Euro. In Abhängigkeit von Nutzerprofil und Fahrzeug liegt ein Portal im Test zwischen acht und 27% günstiger als das teuerste. Wechselwillige haben also nur bei den besten Vergleichsportalen gute Aussichten auf ein hohes Sparpotenzial.

Mindestens zwei Portale nutzen

„Nicht alle Vergleichsportale decken zuverlässig mögliche Sparpotenziale auf. Da kein Anbieter in allen Test-Szenarien der günstigste ist, empfiehlt sich immer die Nutzung von mindestens zwei Vergleichsportalen gleichzeitig“, rät Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Beim Service haben die Portale Luft nach oben

Bei ihren Internetauftritten glänzen die Portale häufig mit einem hohen Informationswert, guten Such- und Filteroptionen sowie einfacher Bedienung. Weniger punkten können sie dagegen am Telefon und per E-Mail. Laut Studie würden das Hotline-Personal zwar fast immer fachlich korrekte Antworten geben, doch die Auskünfte seien nicht selten oberflächlich und nicht individuell auf das Anliegen des Anrufers zugeschnitten. E-Mails würden häufig innerhalb eines Tages bearbeitet, doch bei einem Drittel der Anfragen bleibt eine Antwort aus. „Nicht alle Vergleichsportale decken zuverlässig mögliche Sparpotenziale auf. Da kein Anbieter in allen Test-Szenarien der günstigste ist, empfiehlt sich immer die Nutzung von mindestens zwei Vergleichsportalen gleichzeitig.“ Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, erklärt:

Verivox fährt Testsieg ein

Von den untersuchten fünf Portalen bescheinigen die Tester zwei Anbietern Qualitätsurteil „sehr gut“. Den Testsieg kann Verivox einheimsen, das vor allem bei der Preisanalyse Punkte sammelt, in der das Vergleichsportal meist die günstigsten Tarife vermittelt. Auch bei den angezeigten Top-3-Tarifen landet Verivox vorne. Und auch in Sachen Online-Service überzeugt der Testsieger mit einer bedienungsfreundlichen Website, die einen hohen Informationswert bietet und zahlreiche Features wie Kundenbewertungen zu den einzelnen Tarifen und eine Angebotserstellung per E-Mail.

CHECK24 auf Platz 2

Mit dem 2. Rang zufriedengeben muss sich CHECK24, das ebenfalls das Testurteil „sehr gut“ erhält. Wie die Tester unterstreichen, punktet das Unternehmen mit attraktiven Tarifangeboten, die preislich die zweitbesten sind. Was den Service angeht, kann aber kein Wettbewerber an CHECK24 vorbeiziehen, das als einziges Portal die Note „gut“ erzielt. Neben einem überzeugenden Online-Service punktet das Portal auch in Sachen E-Mail-Bearbeitung: So würden Anfragen zügig, korrekt und strukturiert beantwortet.

Autoversicherung.de an 3. Stelle

Auf dem 3. Platz findet sich Autoversicherung.de mit dem Qualitätsurteil „befriedigend“. Beim Service per E-Mail schneidet der Anbieter am besten ab, auch wegen sehr individueller Auskünfte. Den telefonischen Service bezeichnen die Tester dagegen als „Ausfall“, da das Portal über keine Hotline verfügt.

So wurde getestet

Analysiert wurde die Servicequalität anhand von 90 verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests (Mystery-Calls und -Mails) sowie 50 Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer. Zudem erfolgte eine Internetanalyse mit dem Fokus auf Informationswert, Bedienungsfreundlichkeit sowie Transparenz und Sicherheit der Websites. Insgesamt flossen 145 Servicekontakte mit den Vergleichsportalen in die Auswertung ein.

Weitere Informationen zur Studie finden Sie unter www.disq.de.

Bild: © Uli-B – stock.adobe.com