AssCompact suche
Home
Vertrieb
4. September 2018
Verivox übernimmt Maklergeschäft des Start-ups Getsafe

Verivox übernimmt Maklergeschäft des Start-ups Getsafe

Das InsurTech Getsafe trennt sich von seinem Maklergeschäft und agiert künftig ausschließlich als eigene Versicherungsplattform. Verivox hat das gesamte Maklergeschäft des Start-ups gekauft. Ab Herbst sollen Verivox-Kunden ihre Versicherungsverträge aller Anbieter digital per Web und App verwalten können.

Vor rund drei Jahren startete das Heidelberger Start-up Getsafe Deutschlands ersten digitalen Versicherungsmanager. Nun steigt das Unternehmen um die Gründer Christian Wiens und Marius Blaesing aus dem Maklergeschäft aus und agiert ab sofort ausschließlich als eigene Versicherungsplattform. Das komplette Maklergeschäft von Getsafe und die Versicherungsmanager-Lösung übernimmt das Verbraucherportal Verivox, wie beide Unternehmen bekannt gegeben haben. Ab Herbst 2018 sollen Verivox-Kunden über den digitalen Versicherungsmanager ihre Versicherungsverträge aller Anbieter digital per Web und App auf einer Plattform verwalten und ihren Versicherungsbedarf überprüfen können. Mit dem Kauf will das Verbraucherportal sein Versicherungsgeschäft eigenen Angaben zufolge weiter ausbauen und das boomende FinTech-Segment verstärken. Im vergangenen Jahr hatte Verivox unter anderem das Unternehmen aboalarm für über 10 Mio. Euro gekauft.

Getsafe hatte sein Geschäftsmodell Anfang 2018 um eine eigene Versicherungsplattform ausgebaut und entwickelt gemeinsam mit dem Rückversicherer Munich Re eigene digitale Versicherungsprodukte. Mit dem Erlös aus dem Verkauf des Maklergeschäfts soll die Entwicklung weiterer Produkte sowie die Expansion in neue Märkte finanziert werden. Christian Wiens, CEO und Gründer von Getsafe, erklärt: “Mit dem bewussten Ausstieg aus dem Maklergeschäft wollen wir uns bei Getsafe nun voll auf die Weiterentwicklung unserer eigenen Versicherungsplattform fokussieren.” (tk)