AssCompact suche
Home
Vertrieb
7. Juli 2022
Vermittlerzahl schrumpft wieder, aber Makler legen zu
Person leaves and destroys structure of the company. Disorder of system integrity, non-conformist. Conflict and employee dismissal. Dismissal. Inappropriate, incompetent. Looking for a better job.

Vermittlerzahl schrumpft wieder, aber Makler legen zu

Nachdem der Schwund der Versicherungsvermittler kurzzeitig abgebremst war, nimmt er nun wieder an Fahrt auf. Dies geht aus aktuellen Daten des DIHK für das zweite Quartal 2022 hervor. Während sich die Zahl der gebundenen Versicherungsvertreter erneut verringert, kann die Maklerschaft wachsen.

Im ersten Quartal 2022 schien der Vermittlerschwund kurzzeitig gestoppt, denn die Zahl der im Online-Register eingetragenen Versicherungsvermittler mit Erlaubnis nach § 34d GewO war gegenüber dem Vorquartal konstant geblieben. Doch nun zeigen aktuelle Daten aus dem Vermittlerverzeichnis für das zweite Quartal 2022 des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK): Der Rückgang bei den Vermittlerzahlen setzt sich wieder fort. Zum Stichtag 30.06.2022 verzeichnete das Register 192.457 Eintragungen und damit 332 weniger als Anfang April, als es noch 192.789 Eintragungen waren.

Rückgang bei gebundenen Vertretern fällt wieder höher aus

Im vergangenen Jahr mussten die gebundenen Vertreter zahlenmäßig teils ordentliche Einschnitte hinnehmen. Im ersten Quartal 2022 hatte sich ihre Zahl gegenüber dem Vorquartal lediglich um 41 Eintragungen verringert. Das Online-Verzeichnis erfasste zum Stichtag 01.04.2022 insgesamt 112.271 gebundene Versicherungsvertreter. Nun fällt der Rückgang wieder höher aus: Ende Juni umfasste das Register nur noch 111.807 Eintragungen – 464 weniger als noch Anfang April.

100 Versicherungsmakler mehr im Register eingetragen

Erfreuliches gibt es von der Maklerschaft zu berichten. Nachdem die Zahl der Versicherungsmakler konstant geblieben war und in den ersten drei Monaten 2022 nur um 13 Eintragungen zurückging, sind nun wieder mehr Makler bei der DIHK registriert. So weist das Online-Verzeichnis zum 30.06.2022 insgesamt 46.440 Eintragungen auf und damit 100 Makler mehr als Anfang April.

Vertreter mit Erlaubnis legen zu

Ebenfalls ein Plus kann die Gruppe der Vertreter mit Erlaubnis verbuchen. Die Zahl der Eintragungen hat sich von 28.629 Anfang Januar auf 28.650 Ende Juni erhöht, dies bedeutet einen leichten Zuwachs von 21 Eintragungen.

Leichte Zuwächse auch bei produktakzessorischen Vermittlern

Die Zahl der produktakzessorischen Makler blieb im zweiten Quartal relativ konstant bei 163 im Vergleich zu 162 Eintragungen im ersten Quartal. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei den produktakzessorischen Vermittlern: Sie verbuchen ein Plus von 7 und kommen auf 5.066 Eintragungen. Auch die ohnehin überschaubare Schar der Versicherungsberater verzeichnet einen leichten Zuwachs von 328 auf 331.

Zahl der 34f-Vermittler abermals gestiegen

Bei den Finanzanlagenvermittlern nach § 34f GewO geht es auch im zweiten Quartal mit den Eintragungen weiter nach oben, wenn auch nicht mehr so deutlich wie zuletzt. Zum Stichtag 01.07.2022 hat sich die Zahl der Eintragungen von 34f-Vermittlern von 39.257 Anfang April auf nun 39.344 erhöht – also 87 Eintragungen mehr.

Eintragungen von 34i-Vermittlern nehmen weiter zu

Nachdem die Zahl der Eintragungen bei den Immobiliardarlehensvermittlern nach § 37i GewO in den ersten drei Monaten des Jahres die Marke von 57.000 geknackt hatte, ist sie abermals gestiegen. Anfang Juli erfasste das Online-Register insgesamt 57.369 Eintragungen und damit 369 mehr als noch im ersten Quartal.

Mehr Honorarfinanzanlagenberater registriert

Erneut größer geworden ist die an sich kleine Gruppe der Honorarfinanzanlagenberater nach § 34h GewO: Zum 01.07.2022 zählte die Statistik 290 Eintragungen und damit 11 mehr als noch Anfang April. (tk)

Bild: © Andrii Yalanskyi – stock.adobe.com

 

Leserkommentare

Comments

Gespeichert von Jan Lanc (392496) am 08. Juli 2022 - 19:01

Kann mir nicht vorstellen das noch jemand in der AO anfangen will. Die wenigsten Versicherer werden überleben da kaum digital und ganz viel Wettbewerb im Netz besteht.