AssCompact suche
Home
Management & Wissen
27. März 2019
Versicherungsabschluss über Alexa und Siri

Versicherungsabschluss über Alexa und Siri

Die aktuelle Studie „Digitale Versicherung 2019“ des Softwareherstellers Adcubum zeigt: 69% der Bundesbürger sind offen für reine Online-Abschlüsse. 13% würden den Versicherungsvertrag sogar bei Alexa oder Siri „unterschreiben“.

Letztes Jahr konnte sich jeder Zweite vorstellen, eine Versicherung online abzuschließen, heute sind schon mehr als zwei von drei Bundesbürgern dazu bereit. Gut jeder Zehnte würde den Vertragsabschluss auch komplett über einen digitalen Sprachassistenten abwickeln. Das sind Ergebnisse der Studie „Digitale Versicherung 2019“, für die im Auftrag des Softwareherstellers Adcubum mehr als 1.000 Bundesbürger bevölkerungsrepräsentativ befragt wurden.

Bei Älteren nimmt Online-Affinität zu

Vor allem bei den 35- bis 55-Jährigen hat die Online-Affinität deutlich zugelegt. Fast drei Viertel in dieser Altersgruppe sind jetzt laut Studie für reine Online-Abschlüsse offen. Wie die Untersuchung weiter zeigt, bedeutet eine positive Grundeinstellung gegenüber Online-Versicherungen aber nach wie vor nicht automatisch, dass der Kunde auch gleich im Internet abschließt. Zwar hat bereits gut jeder zweite Bundesbürger diesen Vertriebskanal schon einmal erfolgreich genutzt, aber für viele Kunden sind die Angebote im Netz immer noch zu kompliziert oder erklärungsbedürftig.

„Einfache Versicherungen“ werden eher online abgeschlossen

Zu den Online-Favoriten der Bundesbürger gehören wie im Vorjahr die Kfz-Versicherung, die Haftpflichtversicherung und die Hausratversicherung. Die Studienherausgeber schlussfolgern, dass die Entwicklung der Zahlen zeigten, dass ein Online-Abschluss bei diesen eher „einfachen“ Versicherungen immer mehr zum Normalfall werde. Bei beratungsintensiveren Produkten wie etwa Lebens- oder Rentenversicherungen zeichne sich das hingegen noch nicht ab.

Versicherung über Sprachassistenten noch Zukunftsmusik

Bis auf einige wenige Anbieter im Bereich der Reiseversicherung sind auch Abschlüsse über einen digitalen Sprachassistenten wie Amazons Alexa oder Apples Siri noch Zukunftsmusik. Die Studie zeige aber, welches Potenzial hier schlummere, so die Herausgeber. 13% der Bundesbürger können sich den Abschluss über einen solchen Assistenten bereits vorstellen, und das obwohl die Technologie erst seit zwei bis drei Jahren auf dem Markt ist.

Mehr Details und weitere relevante Erkenntnisse sind in der Studie „Digitale Versicherung 2019“ nachzulesen. Diese steht hier zum Download bereit. (sg)