AssCompact suche
Home
Assekuranz
14. April 2023
Versicherungsleistung für gestohlene Räder auf Rekordhoch

Versicherungsleistung für gestohlene Räder auf Rekordhoch

Noch nie haben Versicherer so viel für gestohlene Fahrräder geleistet wie im vergangenen Jahr. 140 Mio. Euro wurden 2022 ausgezahlt. Das zeigen jüngst veröffentlichte Zahlen des GDV. Trotzdem blieb die Anzahl der gestohlenen Räder unter Vor-Corona-Niveau.

Die Leistungen der Versicherer für gestohlene Fahrräder ist 2022 auf ein Rekordhoch geklettert. Insgesamt schlugen Fahrraddiebstähle im Jahr 2022 bei den Versicherern mit 140 Mio. Euro zu Buche. Das meldet der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). „Im Jahr davor waren es noch 110 Mio. Euro“, sagt Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer des GDV.

Schadendurchschnitt ebenfalls auf neuem Höchststand

Teure Räder sind dabei beliebtes Diebesgut. „Diebe haben es gezielt auf hochwertige Rennräder, E-Bikes oder Mountainbikes abgesehen, um sie weiterzuverkaufen“, so Asmussen. Folglich stieg auch der Schadendurchschnitt mit 970 Euro auf einen neuen Höchststand an.

Versicherungsleistung für gestohlene Räder auf Rekordhoch

Die Anzahl der gestohlenen Fahrräder stieg ebenfalls. Insgesamt verschwanden 140.000 versicherte Räder, 15.000 mehr als im Jahr zuvor. Das Vor-Corona-Niveau erreichten die Diebstähle allerdings nicht – 2019 wurden Versicherern noch 150.000 entwendete Fahrräder gemeldet.

Hausratversicherung haftet nicht immer

Fahrräder sollten – selbst, wenn sie im Keller stehen – nicht nur abgeschlossen, sondern auch an einem festen Gegenstand angeschlossen werden, rät der GDV. Wird ein Rad aus einem abgeschlossenen Raum, Keller oder Wohnung gestohlen, haftet die Hausratversicherung.

Sollte es jedoch auf offener Straße entwendet werden, bedarf es einer Zusatzklausel in der Hausratversicherung – diese Zusatzklausel können etwa die Hälfte der rund 27 Millionen Hausratpolicen in Deutschland aufweisen. Wichtig ist hierbei, dass das Rad immer mit einem Bügel- oder Kettenschloss, einem sogenannten „verkehrsüblichen Schloss“, gesichert ist.

Höherwertige Räder extra versichern, rät der GDV

Da bei einer Hausratversicherung die maximale Entschädigung für ein Rad in der Regel auf einen bestimmten Prozentsatz des gesamten versicherten Hausrats festgelegt ist, kann es sich gerade für hochwertige Räder und E-Bikes lohnen, entweder die Versicherungssumme zu erhöhen oder eine spezielle Fahrradversicherung abzuschließen, so der GDV. (js)

Bild: © Ralf Geithe – stock.adobe.com