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30. April 2022
Vertriebserfolg: Auf der Überholspur Kunden begeistern

Vertriebserfolg: Auf der Überholspur Kunden begeistern

Die Vertriebs- und Marketingwelt ist voller neuer Fachbegriffe wie Customer-Centricity oder Social Selling. Dieser Wandel ist in der Finanzwelt deutlich zu spüren und die Berührungspunkte zu Kunden haben sich geändert. Im Bereich der Oldtimer-­Versicherung, wo OCC zu Hause ist, gilt dies ebenfalls.

Ein Artikel von Marcel Neumann, Chief Market Officer der OCC Assekuradeur GmbH

Die Finanz- und Versicherungswirtschaft hat in den vergangenen Jahren eine stetige, aber nur schleppende Weiterentwicklung im Hinblick auf die Kundenzentrierung erfahren. Genau hier bietet sich noch viel Potenzial, vor allem wenn es um so ein emotionales Thema wie Oldtimer geht.

Dabei sind folgende Fragestellungen von zentraler Bedeutung: Auf welchen Plattformen erwarten die Kunden eine Präsenz und wie werden übersichtliche und leicht abzuschließende Produkte angeboten? Und vor allem: Wie können Kunden von Versicherungen begeistert werden? Genau da lässt sich ansetzen. Hier beginnt der Roadtrip, der schöne Klassikerfahrzeuge, moderne Technologie und funktionierende Vertriebsmaßnahmen zusammenbringt. Bitte einsteigen!

Welche Chancen bietet der klassische Markt für Oldtimerversicherungen?

Nach einer Hochrechnung des Kraftfahrtbundesamts gab es zum 01.01.2021 insgesamt 59 Millionen zugelassene Pkw in Deutschland. Davon lag allein der Bestand an zugelassenen Oldtimer-Pkw bei rund 857.000 Fahrzeugen. Die Zahl der Zulassungen von Pkw mit H-Kennzeichen ist seit 2008 kontinuierlich gestiegen. In der Zeit von 2010 bis 2018 verdoppelte sich der Bestand sogar.

Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die Oldtimerszene immer wieder mit Akzeptanzproblemen in der Öffentlichkeit zu kämpfen hat, seitdem zunehmend aus der Politik heraus mit möglichen Fahrverboten und Beschränkungen gedroht wird. Andererseits kann sich gerade die jüngere Zielgruppe sehr gut mit dem Gedanken anfreunden, selbst ein klassisches Automobil zu besitzen. Es sind die Fahrzeuge aus Kindheit und Jugend, die man im Alter – und bei entsprechendem Einkommen – gern besitzen möchte.

Die Zielgruppe ist entsprechend groß: Es gibt den Investor, der Oldtimer als Geldanlage sucht, den Hobbyschrauber, den stillen Genießer – oder den Szene-Star mit großer Reichweite. Vermutlich können mehr Menschen angesprochen werden, als man vermuten würde.

Am Anfang steht das pass­genaue Produkt für Ihre Kunden

So einzigartig wie das Fahrzeug, so individuell und abgestimmt sollte der passende Versicherungsschutz sein. Anders als in der klassischen Kfz-Versicherung versichert OCC dabei die exakten Werte des Klassikers. Nicht auszumalen, könnten etwaige Wertverluste (z. B. durch nicht abgesicherte Wertsteigerungen oder kostspielige Umbauten) im Schadenfall den Kunden nicht ausgezahlt werden. Bei einer Ver­sicherungslösung wie von OCC besteht diese Gefahr nicht.

Vom zehnjährigen Newtimer über den dreißigjährigen Oldtimer bis hin zum Premium-Fahrzeug mit Werten weit über 150.000 Euro gilt es, die auch emotional wertvollen Liebhaberfahrzeuge bestens abgesichert zu wissen. Auch Sammlungen ab drei Fahrzeugen sind bei OCC in besten Händen.

Als Marktführer seit 1984 konnte OCC ein hohes Fachwissen aufbauen und die Versicherungsprodukte stetig weiterentwickeln. So finden Vermittler für ihre Kunden immer den passenden Schutz. Die Möglichkeiten zur Absicherung sind vielfältig, aber abschließend von den Leistungen einfach auseinanderzuhalten. Sollten dennoch Fragen auftauchen, hilft ein Service-Team weiter.

Per Mausklick den Klassiker in fünf Minuten versichert

Die Bedürfnisse und Ansprüche der Kundschaft sind im stetigen Wandel: Heute will sie immer mehr digital angesprochen werden. Eine Versicherung, auch eine Oldtimer-Police, muss deshalb transparent und vor allem schnell digital abzuwickeln sein. OCC bietet hierfür einen Zugang zu einem modernen Vermittlerportal. Neu etablierte Vertriebsteams bieten darüber hinaus Unterstützung bei komplizierten Fällen.

Mit OCC eine freundschaftliche Kundenbindung aufbauen

Die Marke OCC ist in der Szene etabliert. Kunden fassen schnell Vertrauen in den Spezialversicherer. Neben den Versicherungs­lösungen veranstaltet OCC eine eigene Oldtimer-Rallye, bietet den beliebten OCC-Onlineshop oder ein viel gelesenes Online-Magazin mit spannenden Artikeln aus der Welt der Klassiker.

Somit haben Vermittler Zugriff auf ein großes Repertoire an Zusatzleistungen für die Kunden. Customer-Centricity ist nicht nur ein trendiger Begriff, sondern wird bei OCC gelebt. So finden Vermittler und Kunden stets frischen Content in den sozialen Medien. Vermittler können dort einiges über die Zielgruppe erfahren. Der TikTok-Account hat mittlerweile 80.000 Follower und auf YouTube gibt es zahlreiche Videos. Generell gilt: einfach dem Hashtag #echtOCC folgen.

Mit Social Selling Kunden begeistern

Zudem lädt OCC angebundene Vermittler ab Juni dieses Jahres zur Social Selling Academy ein. In der Academy werden Trend-Plattformen und Tools beleuchtet und analysiert. Zudem geben Experten Hilfestellungen für den Social-­Media-Auftritt des Maklerbüros. Kurzweilig, persönlich und digital bietet OCC Ihnen innerhalb von spezifischen Themengebieten die Chance, Ihre Social-Media-Auftritte zu professionalisieren. Alle Kooperationspartner werden zum Start per E-Mail informiert. Begleitet wird dieses Angebot von Autor und InsurTech-­Influencer Dr. Robin Kiera.

OCC lebt die Leidenschaft für klassische Automobile und öffnet Maklerbetrieben die (Auto-)Tür – ob nun über digitale Angebote, vor Ort oder auf einem der zahlreichen bundesweiten Events. Dabei werden die Versicherungsprodukte gemeinsam immer weiterentwickelt.

Diesen Artikel lesen Sie auch in AssCompact 04/2022, S. 28 f., und in unserem ePaper.

Bild: © DKcomposing – stock.adobe.com

 
Ein Artikel von
Marcel Neumann