AssCompact suche
Home
Anzeige
2. Dezember 2025
Vertriebserfolg ist kein Zufall
Vertriebserfolg ist kein Zufall

Vertriebserfolg ist kein Zufall

„Struktur, Fokus und das richtige Mindset”, so beschreibt Makler Christoph Rabe seine Philosophie. Im neuen Blogartikel des Versicherungskammer Maklermanagements erklärt er, wie klare Prozesse im Leadvertrieb zu mehr Abschlüssen führen.

Vertriebserfolg entsteht nicht durch Zufall, sondern durch Strategie. Diese Überzeugung prägt die Arbeit von Christoph Rabe, Versicherungsmakler und Experte für private Krankenversicherungen. Nach über zehn Jahren in der Finanz- und Versicherungsbranche entschied er sich 2024 für den Schritt in die Selbstständigkeit und baute ein Modell auf, das zeigt, wie planbarer Vertrieb im digitalen Zeitalter funktioniert.

Rabe begann seine Karriere als Bankkaufmann, wechselte später in den Strukturvertrieb und fand über Plattformen wie Check24 und wefox seine Leidenschaft für Leadvertrieb. Aus seiner Erfahrung mit hunderten Maklern entwickelte er ein klares Erfolgsprinzip: Fähigkeiten und Wissen müssen vorhanden sein, doch der entscheidende Faktor ist die mentale Stärke. „Wenn man ein Thema gefunden hat, das man wirklich beherrscht, dann ist der einzige entscheidende Faktor der eigene Kopf“, erklärt er.

Heute setzt Rabe auf strukturierte Prozesse, um digitale Anfragen effizient in Beratung und Abschluss zu überführen. Jeder Lead durchläuft fünf klar definierte Phasen. Diese Systematik ermöglicht, große Mengen an Leads mit gleichbleibender Qualität zu bearbeiten und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. Sein Ziel ist, Vertriebserfolg und Qualität zu vereinen. „Viele arbeiten mit Leads, aber oft ohne Struktur. Erst, wenn der Prozess klar definiert ist, entsteht nachhaltiger Erfolg.“

Ein zentrales Element seines Erfolgsmodells ist die Investitionsbereitschaft und Spezialisierung. Für ihn kann nur, wer sich klar positioniert, Kundengruppen gezielt ansprechen und langfristig überzeugen.

Neben seiner Tätigkeit als Makler ist Rabe aktives Mitglied bei #InsureFriends des Versicherungskammer Maklermanagements, ein Netzwerk, das den Austausch zwischen Jungmaklern fördert. Rabe schätzt das Programm, weil es frei von Konkurrenzdenken funktioniert und den offenen Dialog fördert: „Im Versicherungsmarkt gibt es leider oft negative Klischees, aber hier trifft man auf wirklich engagierte Kollegen.”

Wie sich Rabes Ansatz im Makleralltag umsetzen lässt, welche Tipps er für Berufseinsteiger hat und wie Leadmanagement zu einem skalierbaren Geschäftsmodell wird, zeigt der vollständige Beitrag im Blog des Versicherungskammer Maklermanagements.

Jetzt weiterlesen