AssCompact suche
Home
Assekuranz
29. September 2025
VHV setzt Tarif für junge Fahrer ohne Auto auf
VHV setzt Tarif für junge Fahrer ohne Auto auf

VHV setzt Tarif für junge Fahrer ohne Auto auf

Die VHV hat ein neues Produkt für Fahranfänger und junge Autofahrer gestartet. Zielgruppe sind Privatpersonen bis 25 Jahre, die keinen eigenen Pkw besitzen und regelmäßig andere Pkw nutzen.

Fahranfänger besitzen häufig noch keinen eigenen Pkw und nutzen stattdessen Autos, die ihnen leihweise aus dem Freundes- und/oder Familienkreis zur Verfügung gestellt werden. Für die jeweiligen Fahrzeugbesitzer bedeutet diese Erweiterung des Nutzerkreises jedoch eine Erhöhung der Versicherungsprämie. Hier soll der neue Tarif der VHV Allgemeine Versicherung AG ansetzen.

Kfz-Vertrag für junge Fahrer ohne Auto

Der AUTO STARTER 2.0 ist ein Tarif, den junge Fahrer und Fahranfänger für sich selbst abschließen können. Der jährliche Beitrag liegt je nach Alter des Versicherungsnehmers und einer eventuellen Teilnahme am begleiteten Fahren bei 299 Euro, 359 Euro bzw. 429 Euro. Wer bereits im Rahmen des begleiteten Fahrens mit 17 unterwegs war, profitiert oft von niedrigeren Einstiegstarifen. Gleichzeitig wird dabei eine Anwartschaft auf eine Schadenfreiheitsklasse erworben, die bei Abschluss eines anschließenden Kfz-Versicherungsvertrags bei unfallfreiem Fahren bei der VHV eingelöst werden kann.

Mit der Zeit kann man sich so einen Schadenfreiheitsrabatt erfahren, was sich günstig auf die Prämie für den eigenen Kfz-Vertrag auswirkt. Junge Autofahrer, speziell im Alter von 18 bis 24 Jahren, zahlen laut VHV in der Regel besonders hohe Kfz-Versicherungsprämien. Das liege vor allem am statistisch deutlich höheren Unfallrisiko dieser Altersgruppe. (mki)