AssCompact suche
Home
Assekuranz
14. Dezember 2021
VHV strukturiert Unternehmensbereiche um
Business technology concept, Professional business man walking on future network city background and futuristic interface graphic at night, Cyberpunk color style

VHV strukturiert Unternehmensbereiche um

Zum 01.01.2022 wird der Bereich IT innerhalb der VHV Holding AG weiter verstärkt und es soll mittelfristig ein eigenes Vorstandsressort „IT“ in der VHV Holding AG geschaffen werden. Außerdem wird es mit „VHV International“ und „VHV digital services“ zwei neue Geschäftsbereiche geben.

Nach den bereits vor einigen Monaten kommunizierten Weichenstellungen für die Führung der VHV Vereinigte Hannoversche Versicherung a.G./VHV Holding AG (AssCompact berichtete), geht die VHV Gruppe nun die nächsten Schritte für ihre zukünftige Aufstellung: Zum 01.01.2022 wird der Bereich IT innerhalb der VHV Holding AG mit der Berufung eines Generalbevollmächtigten – Arndt Bickhoff – weiter verstärkt und es ist beabsichtigt, mittelfristig ein eigenes Vorstandsressort „IT“ in der VHV Holding AG zu schaffen. Bickhoff ist derzeit Mitglied der Geschäftsführung der VHV solutions GmbH und dort bereits verantwortlich für IT.

Im Lauf des kommenden Jahres sollen zudem die Informatik-Dienstleistungen, die derzeit von der VHV solutions GmbH für die VHV Gruppe erbracht werden, herausgelöst und in die VHV Holding AG integriert werden. Vorgesehen ist ebenfalls, Arndt Bickhoff im Lauf des kommenden Jahres zum Vorstand der VHV Vereinigte Hannoversche Versicherung a.G./VHV Holding AG zu berufen. Bis zu diesem Zeitpunkt bleibt er Geschäftsführer der VHV solutions GmbH. Die vorgesehene Vorstandsberufung steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Aufsichtsbehörde.

Bündelung des versicherungsnahen und digitalen Geschäfts in neuer Holding

Des Weiteren wird die VHV Gruppe Anfang 2022 ihr versicherungsnahes und digital aufgestelltes Geschäft, das unter anderem die Beteiligungen an der Eucon GmbH und der InterEurope AG umfasst, in einer neu zu gründenden Holding Gesellschaft (VHV digital services AG) bündeln. Die Eucon Gruppe und InterEurope Gruppe sollen weiterhin selbstständig, das heißtunabhängig von den Versicherungsaktivitäten des Konzerns, agieren. Dem Vorstand der VHV digital services AG, der vom künftigen Vorstandsvorsitzenden der VHV Gruppe Thomas Voigt in Personalunion geführt wird, sollen Bernd Scharrer sowie Holger Backu, CEO der InterEurope AG, und Sven Krüger, CEO der Eucon GmbH, angehören. Dazu wird Bernd Scharrer aus der Geschäftsführung der VHV solutions GmbH in den Vorstand der VHV digital services AG wechseln.

Neuer Geschäftsbereich „VHV International“

Außerdem soll in einem neuen Geschäftsbereich „VHV International“ das Auslandsgeschäft der VHV Gruppe gebündelt werden. Die Leitung soll Dr. Sebastian Reddemann neben seiner bisherigen Zuständigkeit für das SHUT-Geschäft sowie seiner künftigen Verantwortung als Vorstandssprecher der VHV Allgemeine Versicherung AG übernehmen. Dem Bereichsvorstand werden zudem Dr. Constantin Fahr mit Verantwortung für die Aktivitäten in Frankreich, Sven Rabe für Österreich, Christian Sipöcz für Italien, Maximilian Stahl für die Türkei, Bernd Scharrer für IT und Operations sowie Henrik Metzlaff für Personal angehören. Sprecher der Geschäftsführung der VHV solutions GmbH wird Dr. Sebastian Schulz. Er soll gleichzeitig in der Geschäftsführung der VHV solutions GmbH weiterhin für den Bereich „Vertrag“ verantwortlich sein. Zusätzlich wird Dr. Sebastian Schulz zum 01.01.2022 in den Vorstand der VHV Allgemeine Versicherung AG berufen und ihm dort die Verantwortung für „Operations“ übertragen.

Sina Rintelmann, bislang Leiterin der Schadenbearbeitung in der Kredit- und Kautionsversicherung der VHV Allgemeine Versicherung AG, wird zum 01.01.2022 die Gesamtleitung des Ressorts Kredit- und Kautionsversicherung im Vorstand der Gesellschaft übernehmen. (ad)

Bild: © Peera – stock.adobe.com