Der Einsatz von künstlicher Intelligenz erleichtert in vielfältiger Weise nicht nur das tägliche Leben, sondern bietet auch Unternehmen etliche Vorteile. Im Rahmen des erstmals durchgeführten „EY European AI Barometer“ der Prüfungs- und Beratungsorganisation EY haben 45% der befragten Manager angegeben, dass KI bereits zu Kosteneinsparungen, Gewinnsteigerungen oder beidem geführt habe. Wie die Umfrage von EY weiter zeigt, nutzen fast 80% der Entscheider in Unternehmen hierzulande KI-Anwendungen, bei den nicht-leitenden Angestellten sind es dagegen nur 63%.
Angst vor Stellenabbau durch KI
Etwas mehr als die Hälfte der Befragten (56%) in Deutschland gibt an, Auswirkungen von KI-Anwendungen in ihrem Arbeitsleben zu spüren. Fast 60% der Umfrageteilnehmer sind der Meinung, dass der Einsatz von KI zum Verlust von Arbeitsplätzen führen wird.
Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt auch eine Befragung von Allianz Trade, die in Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Polen und Spanien durchgeführt wurde. Demnach geht fast die Hälfte der Deutschen davon aus, dass KI die Zahl der verfügbaren Jobs verringern wird. Dagegen rechnen 35% damit, dass KI die Zahl der verfügbaren Arbeitsplätze erhöhen wird.
Sorge um stärkeres Gefälle beim Bildungsniveau
Wie die Studie von Allianz Trade weiter zeigt, glauben 53% der Befragten, dass sich das Qualifikationsgefälle und die Ungleichheit mit der zunehmenden Nutzung von KI in allen Branchen vergrößern könnten. Als Konsequenz fürchten sie, dass die Gebildeten und Intelligenten immer schlauer würden und der Rest zurückbleibe. Nur ein Viertel aller Befragten in Deutschland zeigte sich optimistisch, was die Vorteile der KI für ihre Volkswirtschaften betrifft.
Seite 1 Viele Beschäftigte fürchten wegen KI um ihren Job
Seite 2 Durch KI können auch neue Rollen entstehen
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