AssCompact suche
Home
Assekuranz
9. Juni 2023
VOLKSWOHL BUND mit stabiler Geschäftsentwicklung

VOLKSWOHL BUND mit stabiler Geschäftsentwicklung

Die VOLKSWOHL BUND Versicherungen konnten 2022 ihre Beitragseinnahmen um 1,6% steigern und lagen damit über dem Branchentrend. Fondsgebunde Rentenversicherungen waren gefragt, auf Erfolgskurs lag zudem die noch junge Risikolebensversicherung der Dortmunder Lebensversicherung.

Die Beitragseinnahmen der VOLKSWOHL BUND Lebensversicherung sind 2022 um 1,6% auf rund 1,4 Mrd. Euro gestiegen, während die Branche hier nur ein leichtes Plus von 0,6% erreicht.

Der Neuzugang in Beitragssumme belief sich auf rund 3,5 Mrd. Euro und befindet sich im Mehrjahresvergleich auf einem hohen Niveau. 83% des Neugeschäfts entfielen auf die Altersvorsorge. Davon machten 74% die fondsgebundenen Rentenversicherungen aus, wie der Versicherer Mitte dieser Woche mitteilte. Das Neugeschäft bei den Fondspolicen betrug rund 2,2 Mrd. Euro. Die Indexrente KLASSIK MODERN war 2022 mit einem Neugeschäftsanteil von 19% an den Altersvorsorgeprodukten ebenfalls gefragt.

Bei den biometrischen Versicherungen verzeichnet der VOLKSWOHL BUND ein Neugeschäft in Höhe von 582 Mio. Euro Beitragssumme.

Die VOLKSWOHL BUND Lebensversicherung a.G. hat ihr Eigenkapital im vergangenen Jahr um 6,1% auf 222 Mio. Euro erhöht und damit weiter gestärkt. Bedingt durch die Zinsentwicklung konnte das Unternehmen erstmals einen Betrag von 51,6 Mio. Euro aus der Zinszusatzreserve entnehmen. Mit diesem Erlös, in Verbindung mit der erfolgreichen Kapitalanlage und dem guten Kosten- und Risikoergebnis, konnte der VOLKSWOHL BUND die laufende Zinsüberschussbeteiligung für Verträge mit laufender Beitragszahlung auf 2,6% erhöhen. Die Solvency II-Bedeckungsquote betrug 2022 zum Jahresende 526%.

RLV der Dortmunder Lebensversicherung nachgefragt

Auch die Tochter Dortmunder Lebensversicherung hat sich weiter positiv entwickelt. Nach Unternehmensangaben betrug der Neuzugang in laufendem Jahresbeitrag 5,3 Mio. Euro nach 4,6 Mio. Euro im Vorjahr. So stieg der Bestand an laufendem Beitrag zum Ende des Jahres 2022 auf 26,9 Mio. Euro. Bei der Risikolebensversicherung RÜCKHALT, das jüngste Produkt der Dortmunder, gab es beispielsweise 5.000 Neuanträge. Die durchschnittliche Versicherungssumme lag bei rund 260.000 Euro, heißt es vonseiten der Gesellschaft.

Sachsparte zieht mit

Ebenfalls gute Ergebnisse erzielt hat die Sachsparte des VOLKSWOHL BUND. Der Versicherungsbestand stieg damit zum ersten Mal auf über 90 Mio. Euro. Die Unfall- und die Kraftfahrtversicherung waren mit einem Anteil von 37 und 33% an den Beitragseinnahmen die größten Sparten. (bh)

Bild: Hauptverwaltung der VOLKSWOHL BUND Versicherungen in Dortmund. Quelle: VOLKSWOHL BUND