AssCompact suche
Home
Management & Wissen
9. Februar 2019
VOLKSWOHL BUND Versicherungen feiern 100-jähriges Jubiläum

VOLKSWOHL BUND Versicherungen feiern 100-jähriges Jubiläum

In diesem Jahr blicken die VOLKSWOHL BUND Versicherungen auf 100 Jahre Unternehmensgeschichte zurück. Zu diesem Anlass gibt es einen kurzen Abriss, wie sich der im Januar 1919 gegründete gemeinnützigen Verein „Deutscher Volkswohl-Bund in Berlin“ bis heute zum Maklerversicherer entwickelt hat.

Die VOLKSWOHL BUND Versicherungen feiern in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum. Den Grundstein für den heutigen Versicherungskonzern legte am 28.01.1919 der Versicherungskaufmann Max Helbig. Auf seine Initiative hin gründeten acht Frauen und Männer den gemeinnützigen Verein „Deutscher Volkswohl-Bund in Berlin“, aus dem die VOLKSWOHL BUND Versicherungen entstanden sind.

Von Berlin nach Dortmund

Der neu gegründete Verein wuchs schnell. Schon bald gab es fest angestellte Mitarbeiter und der VOLKSWOHL BUND erwarb sein erstes eigenes Verwaltungsgebäude. 1928 erhielt der VOLKSWOHL BUND die Zulassung des Geschäftsbetriebs für ganz Deutschland und nahm die Großlebensversicherung in sein Tarifprogramm auf. Nach der Zerstörung des Berliner Verwaltungsgebäudes im Zweiten Weltkrieg und im Zuge der Teilung Berlins entwickelte sich Dortmund langsam zum Zentrum des VOLKSWOHL BUND. Heute ist Dortmund der Firmensitz aller VOLKSWOHL-BUND-Unternehmen und der VOLKSWOHL BUND hat jährliche Beitragseinnahmen von fast 1,6 Mrd. Euro.

50 Jahre nach der Unternehmensgründung, im Juli 1969, ging ein lang gehegter Wunsch der Mitarbeiter in Erfüllung: Die VOLKSWOHL BUND Sachversicherung AG wurde gegründet. Damit weitete der VOLKSWOHL BUND sein Angebot auf Haftpflicht-, Unfall-, Kraftfahrt- und Sachversicherungen aus.

Wandel zum Maklerversicherer in den 1980er- und 90er-Jahren

In den 1980er- und 90er-Jahren wandelte sich der VOLKSWOHL BUND zum Maklerversicherer. Für seine Vertriebspartner entwickelt das Unternehmen seither marktgängige Versicherungsprodukte. Um den Vertriebspartnern für jede Beratungssituation das passende Produkt an die Hand geben zu können, erweiterte der VOLKSWOHL BUND die Abschlussmöglichkeiten. 2012 ging das Makler-Portal prokundo online, über das der Makler papierlos Sachversicherungen für seine Kunden abschließen kann. 2017 wurde die Dortmunder Lebensversicherung AG gegründet, die für einfache und besonders verständliche biometrische Lebensversicherungsprodukte steht. (ad)