AssCompact suche
Home
Anzeige
2. April 2024
Vom Underdog zum Vorsorge-Klassiker

Vom Underdog zum Vorsorge-Klassiker

Der UWP-Fonds in den GENERATION-Tarifen der Canada Life feierte am 31.01.2024 bereits seinen 20. Geburtstag. Er verbindet Sicherheit und Renditechancen auf einzigartige Weise.

Der UWP-Fonds in den GENERATION-Tarifen (Auflegung 31.01.2004) feierte nun seinen 20. Geburtstag. „Das ist für einen Investmentfonds sehr selten und eine tolle Leistung“, sagt Christoph Schröder, Business Consultant Investment Solutions bei Canada Life. Der UWP-Fonds ist das Flaggschiff von Canada Life und als Garantiebaustein in den Fondspolicen in erster Linie dafür verantwortlich, dass das Unternehmen heute zu den zehn größten Fondspolicen-Anbietern in Deutschland gehört. „Betrachtet man das Thema umfassend, ist dieses Jubiläum sogar einzigartig. Mir ist am Markt kein anderes Garantiemodell bekannt, das eine solche Geschichte hat. Darauf können wir absolut stolz sein! Das steht für Kontinuität“, betont Schröder. Es zeige auch, dass es funktioniert habe und gebe Kunden und Geschäftspartnern ein gutes Gefühl und entsprechende Planungssicherheit. „Gerade in Zeiten voller Unsicherheit wie aktuell ist das ein nicht zu unterschätzender Pluspunkt“, unterstreicht Schröder.

Doch was ist eigentlich das Geheimnis von Canada Life? „Im Gegensatz zu den meisten Marktteilnehmern sind unsere Garantien endfällig, dadurch gibt es keine überhöhten Garantiezinsverpflichtungen. Wir gelten als Vorreiter von endfälligen Garantien zum Rentenbeginn. Unsere Solvenzlage ist damit deutlich weniger anfällig gegenüber möglichen Stressszenarien als die der traditionellen deutschen Lebensversicherer“, erklärt Schröder.

Und er wirft auch einen Blick in die Zukunft: „Die vergangenen 20 Jahre zeigen, dass sich unsere Geduld und der langfristige Ansatz absolut bewährt haben. Insofern sehe ich keinen Grund, die Anlagestrategie und den UWP-Fonds infragezustellen.“ Die Weltwirtschaft kämpfe natürlich weiterhin gegen die Ausläufer der Pandemie. Hinzu kämen Klimakrise, Demografie und geopolitische Spannungen. „An Herausforderungen mangelt es also nicht“, meint Schröder. „Auch das Jahr 2024 wird im Zeichen der Geldpolitik der Notenbanken und der Inflation stehen. Mit Canada Life und dem UWP-Fonds sehe ich uns hier sehr gut aufgestellt.“