AssCompact suche
Home
Investment
11. August 2016
von der Heydt Invest übernimmt Rohstofffonds von Commodity Capital

von der Heydt Invest übernimmt Rohstofffonds von Commodity Capital

Der Fondsverwalter von der Heydt Invest erweitert sein Portfolio im Rohstoffbereich. Die Gesellschaft übernimmt ab sofort die Verwaltung des Commodity Capital Global Mining Fund von der Commodity Capital AG. Der Fonds investiert weltweit, breit diversifiziert und vorzugsweise in Form von Aktien in Rohstoffunternehmen.

Die Commodity Capital AG aus Zürich hat die Verwaltung des Umbrellafonds „Commodity Capital“ mit dem Teilfonds Global Mining Fund an die Fondsverwaltung von der Heydt Invest übertragen. Der nach Luxemburger Recht aufgelegte Fonds investiert weltweit und breit diversifiziert in Rohstoffunternehmen, insbesondere in Gold- und Silber-Minen.

Breite Rohstoffinvestments

Der Fonds investiert weltweit, breit diversifiziert und vorzugsweise über Aktien in Rohstoffunternehmen. Dazu zählen alle Gesellschaften, die Rohstoffe, insbesondere Edelmetalle, gewinnen, verarbeiten und vermarkten. Der Investitionsschwerpunkt liegt auf sogenannten Junior-Unternehmen, die bereits entdeckte Rohstoffvorkommen zur Produktionsreife weiterentwickeln. Darüber hinaus wird auch in sogenannte Major-Gesellschaften investiert, die entdeckte Vorkommen in größerem kommerziellen Umfang und mehreren Projekten bearbeiten. Ebenfalls eine untergeordnete Rolle in der Anlagepolitik spielen sogenannte Explorer-Gesellschaften, die sich vornehmlich auf die Entdeckung neuer Rohstoffvorkommen konzentrieren.

Langfristige Zusammenarbeit

Seit Auflage des Teilfonds im Jahr 2009 ist die auf die wirtschaftliche und geologische Analyse von Rohstoffprojekten spezialisierte Commodity Capital AG, Zürich, als Anlageberaterin bestellt. „Mit von der Heydt Invest SA haben wir den richtigen Partner für eine langfristige Zusammenarbeit gefunden – mit schlanken, etablierten Prozessen und viel Expertise in der Verwaltung von Rohstoff- und anderen Investmentfonds“, freut sich Tobias Tretter, Geschäftsführender Gesellschafter der Commodity Capital AG. (mh)