AssCompact suche
Home
Personen
7. Februar 2023
Vorstand Dietmar Diegel verlässt CHARTA

Vorstand Dietmar Diegel verlässt CHARTA

Zum Ablauf seines Vorstandsmandats Ende April 2023 verlässt Dietmar Diegel die Versicherungsbörse CHARTA. Sein Nachfolger ist bereits gefunden: Ulrich Neumann tritt das Amt schon im März an und übernimmt ab Mai als alleiniger Vorstand.

Dietmar Diegel wird seine Aufgabe als Vorstand der CHARTA Börse für Versicherungen AG mit Wirkung zum 30.04.2023 beenden und sich einer neuen beruflichen Herausforderung widmen. Nachdem er 2018 die Aufgabe des Vorstands übernahm, konnte er Erfolge bei der Neuausrichtung des Unternehmens, der Wiederbelebung der Verbundkultur und der wirtschaftlichen Konsolidierung der CHARTA erzielen. Dies zeigt auch der Umstand, dass in der letzten Hauptversammlung ein hoher Jahresüberschuss vermeldet werden konnte, der zu einer verbesserten Gesamtbilanz des Unternehmens führte.

Dennoch konnte zwischen Vorstand und Aufsichtsrat keine belastbare gemeinsame Basis für eine Fortführung der Zusammenarbeit über die Laufzeit des aktuellen Vorstandsmandats hinaus erzielt werden.

Als Nachfolger steht Ulrich Neumann bereits fest. Dessen Vorstandsmandat beginnt am 01.03.2023, sodass die Charta AG in der Zeit bis zum 30.04.2023 mit zwei Vorständen arbeiten wird. In dieser Zeit soll eine geordnete Übergabe und Einarbeitung stattfinden. Ab dem 01.05.2023 übernimmt Neumann den alleinigen Posten des Vorstands.

Neumann wechselte nach 20 Jahren in verschiedenen Positionen im Vertrieb der ALH Gruppe 2008 zur Gothaer. Dort übernahm der gelernte Betriebswirt und Versicherungsfachwirt 2010 die Leitung des Maklervertriebes sowie Vorstands- und Geschäftsführeraufgaben für Tochtergesellschaften. Zuletzt war er von 2018 bis 2022 zusätzlich für alle Gothaer Partnervertriebe verantwortlich. (sts)

Bild: © CHARTA