AssCompact suche
Home
Personen
22. März 2024
Vorstandswechsel bei der Hannover Rück

Vorstandswechsel bei der Hannover Rück

Thorsten Steinmann tritt im Herbst in den Vorstand der Hannover Rück SE und der E+S Rückversicherung AG ein. Zum Jahresbeginn 2025 soll er den Vorstandsvorsitz der E+S Rück übernehmen. Er folgt in dieser Position auf Dr. Michael Pickel, der zum Jahresende in den Ruhestand wechselt.

Thorsten Steinmann wurde mit Wirkung zum 01.09.2024 zum Mitglied des Vorstands der Hannover Rück SE und der E+S Rückversicherung AG bestellt. Er tritt die Nachfolge von Dr. Michael Pickel an, der nach 25 Jahren bei der Hannover Rück zum 31.12.2024 in den Ruhestand geht.

Steinmann verfügt über langjährige Erfahrung in der Rückversicherungsbranche. Er kommt von der Swiss Re, für die er seit 2006 tätig war. Nach verschiedenen internationalen Führungspositionen bei der Swiss Re übernahm er 2023 die Verantwortung für das Rückversicherungsgeschäft in Nord-, Zentral- und Osteuropa und wurde im selben Jahr zum Leiter der deutschen Niederlassung der Swiss Re ernannt. Nach einer Übergangsphase wird der 51-Jährige zum 01.01.2025 den Vorstandsvorsitz der E+S Rück übernehmen. Bei der Hannover Rück soll er zum gleichen Zeitpunkt weitere Verantwortlichkeiten für noch zu bestimmende Märkte in Kontinentaleuropa übernehmen.

Pickel ist seit 2000 für die Hannover Rück und die E+S Rück tätig und hatte seitdem zahlreiche Funktionen in den Vorständen der beiden Gesellschaften inne. Derzeit ist er für Deutschland, die Schweiz, Österreich und Italien sowie für Lateinamerika, die Iberische Halbinsel, den Nahen Osten sowie für den Bereich Group Legal Services zuständig. Darüber hinaus ist er bei der Hannover Rück weltweit für die Bereiche Run-Off Solutions und Agrargeschäft verantwortlich. Seit 2019 hat der 63-Jährige zudem den Vorstandsvorsitz der E+S Rück inne. (sts)

Bild: © Hannover Rück