AssCompact suche
Home
Assekuranz
31. Juli 2020
Württembergische bietet Vollkasko für S-Pedelecs

Württembergische bietet Vollkasko für S-Pedelecs

Haftpflicht- und Teilkaskoschutz für S-Pedelecs hatte die Württembergische bereits im Portfolio, nun erweitert eine Vollkaskoversicherung die Produktpalette. Zusätzlich zum Grundschutz der Teilkasko umfasst die Vollkasko selbst verschuldete und durch Vandalismus entstandene Schäden.

Fahrräder mit Elektromotor werden immer beliebter. Neben E-Bikes und Pedelecs kommen vermehrt auch S-Pedelecs zum Einsatz, die ein eigenes Versicherungskennzeichen brauchen. Anders als bei E-Bikes, bei denen die Obergrenze bei 25 km/h liegt, bieten S-Pedelecs eine Tretunterstützung bis maximal 45 km/h. Der Motor eines S-Pedelecs darf eine maximale Nenndauerleistung von 4.000 Watt haben. Die Kosten für ein solches Fahrrad fallen mit durchschnittlich rund 4.700 Euro deutlich höher als für ein herkömmliches E-Bike oder Fahrrad. Im Schadenfall können sie deshalb ein finanzielles Risiko für den Eigentümer bedeuten.

Absicherung auch bei selbst verschuldeten Schäden

Für diese Fahrräder hat die Württembergische Versicherung AG nun ihr Angebot um eine Vollkaskoversicherung ausgebaut. Entsprechende Haftpflicht- und Teilkaskoversicherungen hatte der Versicherer bereits zuvor im Portfolio. Während die Teilkaskoversicherung beispielsweise Zusammenstöße mit Tieren aller Art, Schäden aufgrund von Sturm, Hagel, Blitzschlag, Überschwemmung und Glasschäden umfasst, deckt die Vollkaskoversicherung zusätzlich zum Grundschutz der Teilkasko auch selbst verschuldete und durch Vandalismus entstandene Schäden ab. Die Abrechnung des Versicherungsbeitrage erfolgt taggenau. (tk)

Bild: © Markus Mainka - stock.adobe.com