AssCompact suche
Home
Management & Wissen
14. Januar 2023
Wann ist ein Start-up erwachsen?

Wann ist ein Start-up erwachsen?

In dieser Ausgabe des Digital Insurance Podcast spricht Digital-Experte Jonas Piela mit Dr. Roman Rittweger und Dr. Bernhard Brühl von ottonova über die Abgrenzung der Start-ups von etablierten Unternehmen.

ottonova bringt mit digitalen Services seit 2017 die private Krankenversicherung ins mobile Zeitalter. Features wie eine schnelle und persönliche Beratung per Chat sorgen dafür, dass die Kunden immer im Mittelpunkt stehen. ottonova wurde 2021 im Rahmen der KUBUS-Studie unter privaten Krankenversicherungen zum vierten Mal in Folge zum Versicherer mit der höchsten Kundenzufriedenheit gekürt. Das Portfolio von ottonova umfasst neben privaten Krankenvollversicherungen und Krankenzusatzversicherungen auch Software-Lösungen für die Versicherungsbranche. ottonova ist seit diesem Jahr als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert.

Dr. Roman Rittweger ist Mediziner und hat schon mehrere Firmen erfolgreich gegründet. In seinem ersten Start-up war er Gründer und CEO von almeda, einem Dienstleister für Nachfrage- und Krankheitsmanagement für Krankenversicherungen. Seine langjährige Healthcare-Expertise auf Beratungs- und Unternehmensseite mündete für ihn 2015 in der Gründung von ottonova.

Dr. Bernhard Brühl, promovierter Wirtschaftsmathematiker und Aktuar (DAV), wurde zum 01.01.2023 CEO von ottonova. Kurz nach der Gründung kam er in das Unternehmen und wurde im Juli 2018 COO.

CEO-Wechsel

Aktuell befindet sich ottonova im CEO-Wechsel. Laut Roman ist der beste Zeitpunkt für diesen Schritt auch der Zeitpunkt, in dem ein Start-up erwachsen wird. Roman sagt weiter, dass es vor allem darum gehe, die Stärken des Teams zu fördern. Während er gut darin ist, etwas Neues aufzubauen und innovative Ideen durchzuziehen, brilliert Bernhard im operativen Bereich.

Finanzierungsrunden

Nach und nach gibt es einen Finanzierungswechsel von den Investoren, die in der Anfangsphase am wichtigsten sind, bis ein Start-up gewinnbringend ist, rüber zu den Kunden. Im Fall von ottonova ist jetzt eine größere Planungssicherheit vorhanden. Die Produkte sind im Markt und funktionieren. Jetzt ist der Zeitpunkt, sich auf Feinschliffe zu konzentrieren.

Was braucht man als CEO

Roman findet, Selbstvertrauen gehört zu den wichtigsten Eigenschaften eines CEO. Gerade in der Anfangszeit eines Unternehmens gehen viele Dinge schief. Aber auch Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, wenn etwas nicht funktioniert, gehören dazu.

Jonas argumentiert, dass nach der Start-up-Phase die Entscheidungsqualität zunehmen muss, denn nachdem eine Firma etabliert ist, steht bei Verlusten mehr auf dem Spiel. Bernhard stimmt zu, ergänzt jedoch, dass die Entscheidungsfrequenz mit der Zeit auch deutlich abnimmt.

ottonovas Taktiken

Um ein gutes Produkt zu entwickeln, ist Vielfalt im Team unumgänglich. Das heißt, Austausch zu fördern und beispielsweise eine homogene Altersgruppe zu vermeiden. Das Ziel ist, den Vorsprung zu halten und nicht nur Kontinuität zu fördern. Bernhard findet, Wachstum und Flexibilität in einem Unternehmen müssen keinesfalls ein Widerspruch sein.

Ausblick

Des Weiteren plant ottonova den Launch einer betrieblichen Krankenversicherung und eines Produktes, das es so auf dem Markt noch nicht gibt. Außerdem ist geplant, die App mit weiteren modernen Features auszubauen.

Hier geht es zur aktuellen Podcast-Episode.

Über den Podcast

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft über die digitale Transformation. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.