Von Michael Lorenz, Vorstand B2C Sales der Baufi24 Baufinanzierung AG
Rund die Hälfte der Franchisesysteme in Deutschland nimmt die Auswirkungen der Corona-Pandemie kaum oder sogar positiv wahr. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Auswertung des Deutschen Franchiseverbandes. Demnach setzt der Franchisemarkt sein Wachstum selbst unter schwierigen Bedingungen fort.
Baufinanzierung boomt weiterhin
Die Baufinanzierungsbranche boomt ebenfalls seit Jahren und profitiert aktuell sogar von einer steigenden Nachfrage nach Wohneigentum. Denn die eigene Immobilie gilt nach wie vor als sichere Basis. Dabei verlagert sich das Geschäft der Immobilienfinanzierung immer mehr von den traditionellen Banken zu den Vermittlern – und das mit steigender Tendenz. Ihr Marktanteil wird sich Schätzungen zufolge in den kommenden fünf Jahren verdoppeln. Bis 2025 verschieben sich hier rund 70 Mrd. Euro zugunsten der Vermittler. Auch der Marktanteil digitaler Finanzierungsplattformen wächst. Bis 2025 wird eine Steigerung auf 50% erwartet – im Vergleich zu 30% aktuell.
Banken auf dem Rückzug
Gleichzeitig sorgen Filialschließungen und Personalabbau in den Banken und Sparkassen bei vielen Angestellten für Unsicherheit und geben den Ausschlag, sich nach beruflichen Alternativen umzuschauen. Attraktive Möglichkeiten bieten die Existenzgründung oder die Anstellung bei einer unabhängigen Finanzierungsvermittlung.
Persönliche Beratung trifft auf ein starkes Netzwerk
Das Eigenheim als „Once in a lifetime“-Produkt wird auch weiterhin die persönliche Betreuung brauchen. Das spricht für die Zukunft der Beratung vor Ort. Doch Einzelkämpfer haben es zunehmend schwer. Denn das Marktvolumen der Baufinanzierungsberatung wächst zwar, aber gleichzeitig steigt der Wettbewerbsdruck. Entscheiden sich die Kunden am Ende der Beratung doch für ein Konkurrenzangebot, haben Beraterinnen oder Berater viel Zeit umsonst investiert. Oft unterschätzen sie auch die Bedeutung des Verkaufs. Dabei beeinflusst das akquisitorische Geschick den unternehmerischen Erfolg in dieser Branche erheblich. Die Vermittler müssen in der Lage sein, mehr Kundinnen und Kunden zu überzeugen und zu binden als der Wettbewerb. Hier spielt das Franchisesystem seine Stärken aus. Gute Franchiseunternehmen liefern von Beginn an Anfragen von Interessentinnen und Interessenten.
Darüber hinaus profitieren Franchisenehmer von
- der Marketingkraft eines großen Unternehmens,
- der Unterstützung beim Aufbau eines Netzwerks vor Ort,
- einem fertigen Produktkosmos,
- erprobten Prozessen und
- einer passenden Softwarelandschaft.
Beispiel Baufi24
Die Baufi24 Baufinanzierung AG gehört mit knapp 60 Niederlassungen zu den großen Finanzierungsvermittlern in Deutschland und wächst seit Jahren stetig. Gleichzeitig besteht aktuell an vielen spannenden Standorten noch die Chance, als Franchisenehmerin oder -nehmer Niederlassungen zu gründen: So sind attraktive Städte wie Düsseldorf, Berlin oder Frankfurt noch unbesetzt. Wer hier jetzt gründet, genießt künftig in der Region Gebietsschutz.
Voraussetzung für die Gründung einer eigenen Baufi24-Niederlassung sind eine qualifizierte Ausbildung, die erfolgreiche Sachkundeprüfung als Immobiliardarlehensvermittler nach § 34i GewO und Berufserfahrung im Bereich der Baufinanzierung. Bei Baufi24 begleitet außerdem ein Team der eigenen Academy die Franchisenehmer intensiv und bereitet sie auf ihre neue Rolle vor. So lernen sie, eigenständig eine Geschäftsstelle zu leiten. Sie können das vorhandene Netzwerk nutzen und erhalten automatisch Zugriff auf wertvolle Leads und Anfragen. Das Vergleichssystem mit Angeboten von mehr als 450 Finanzinstituten ermöglicht eine qualifizierte Beratung und attraktive Konditionen. Die Beratung erfolgt in der eigenen Geschäftsstelle, per Telefon oder in Corona-Zeiten vermehrt auch auf dem Wege eines Videocalls.
Google-Sichtbarkeit und eine eigene Software
Weitere Pluspunkte eines Franchisesystems wie Baufi24 sind das zentral gesteuerte Online-Marketing sowie die starke Sichtbarkeit bei Google, die für Einzelunternehmen so kaum zu erreichen ist. Denn der erste Kontakt zur Vermittlerin oder dem Vermittler kommt heute meist über das Internet zustande. Bei Baufi24 sorgt zum Beispiel eine gut aufeinander abgestimmte Mischung aus Online-Marketing, Social Media und PR für Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit, nicht nur in den Suchmaschinen.
Darüber hinaus unterstützt Baufi24 Franchisenehmerinnen und -nehmer bei der Ausstattung der Geschäftsräume und stellt ihnen die plattformunabhängige CRM-Software „FinLink“ für die transparente und einfache Bearbeitung des gesamten Finanzierungsprozesses zur Verfügung. Entwickelt wurde diese von der FinLink GmbH, einem Tochterunternehmen von Baufi24.
Positive Erfahrungen
Franchisenehmer wissen das zu schätzen. Mathias Dornbusch eröffnete zum Beispiel im Dezember 2019 die Baufi24-Geschäftsstelle in Bremen. „Als Einzelkämpfer hat man als Berater heute so gut wie keine Chance mehr“, erklärt Dornbusch. „Ein Franchisesystem wie Baufi24 bietet mir die volle unternehmerische Entfaltungsmöglichkeit. Die Kolleginnen und Kollegen in der Zentrale bei Baufi24 haben mich überzeugt und der Support von dort ist großartig. Besonders die Marketingunterstützung ist Gold wert“, schildert Dornbusch – und bringt damit die Vorzüge einea Franchisesystems speziell im Baufinanzierungsbereich auf den Punkt.
Diesen Artikel lesen Sie auch in AssCompact 03/2021, Seite 80 f., und in unserem ePaper.
Bild: © WrightStudio – stock.adobe.com

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