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8. Oktober 2018
Warum deutsche Kreditinstitute mehr in FinTechs investieren sollten

Warum deutsche Kreditinstitute mehr in FinTechs investieren sollten

Banken drohen im Zuge der digitalen Transformation abgehängt zu werden. Um in der neuen Technologiewelt mitzuhalten und einen schnellen Zugang zu Wachstumspotenzialen zu erhalten, streben Banken immer öfter Kooperationen mit innovativen FinTech-Unternehmen an.

Damit herkömmliche Kreditinstitute auch in Zukunft am Markt bestehen können, müssen sie ihren Kunden Innovationen bieten, die für den Banking-Sektor relevant sind. Junge FinTechs bieten oftmals genau diese Innovationen, die einen kundenorientierten Ansatz verfolgen. Das zeigt auch die Studie „Banking 2025“, die herausfand, dass 53% der alteingesessenen Banken diesbezüglich bei FinTech-Unternehmen einen höheren Mehrwert sehen.

FinTech-Lösungen werden gezielt für Banken entwickelt

Da die meisten FinTechs keine Banklizenz haben, sind sie auf die Zusammenarbeit mit Banken angewiesen, was wiederum für beide Seiten erhebliche Vorteile mit sich bringt. Denn durch die Zusammenarbeit mit FinTech-Unternehmen können Banken ihre digitalen Geschäftsmodelle vorantreiben. Dabei sehen die Spezialisierungsfelder der FinTechs sehr unterschiedlich aus. So haben einige von ihnen als Kerngeschäft Banking-Apps, welche zum Beispiel die Daten der Bankkunden aus Fotos und Scans extrahieren, damit sie eine im Voraus ausgefüllte Überweisungsmaske für ihr Online Banking nutzen können. Andere wiederum haben sich auf das Entwickeln von Serviceplattformen für Banken fokussiert. Wie zum Beispiel der Open-Banking-Dienstleister Deposit Solutions, dessen Anlageplattformen ZINSPILOT und Savedo sich sowohl an Privatkunden als auch an Geldinstitute richten. Mithilfe der Plattformen können Banken, ohne vorher für jeden Markt eine eigene Infrastruktur aufbauen zu müssen, ihre Einlagenprodukte direkt an die Privatkunden vermarkten.

Die Zukunft der Banken – Open Banking als Wettbewerbsvorteil nutzen

Eine Kooperation mit FinTechs als verlässlicher Partner sorgt im bestehenden Bankgeschäft für neue Impulse. Offene Programmierschnittstellen haben das Potenzial, Banking maßgeblich zu verändern. Mithilfe der API-Plattformen können Bankkunden Produkte und Services individuell abrufen. Lange Wartezeiten oder Filialbesuche entfallen. Auch in Zukunft werden Banken weiter an Bedeutung gewinnen, sofern sie sich als Vertriebsplattform verstehen und ihre Finanzprodukte gemeinsam mit Partnern auf digitalen Ökosystemen anbieten. FinTech-Unternehmen offerieren den etablierten Playern die Chance, Produkte und Vertriebskanäle auf die individuellen Kundenwünsche zuzuschneiden und unterstützen traditionelle Banken beim digitalen Umbruch.