AssCompact suche
Home
Personen & Nachrichten
6. Mai 2021
Wechsel in der Athora-Geschäftsführung
node.field_artikel_bild.entity.alt.value

Wechsel in der Athora-Geschäftsführung

Dr. Christian Thimann legt seinen Posten als Vorsitzender der Geschäftsführung bei der Athora Deutschland Ende Juni nieder. An seine Stelle tritt Ralf Schmitt. Außerdem gibt es personelle Änderungen was die Sprecherfunktion und den Finanzvorstand angeht.

Die Athora Holding Ltd. (Athora Gruppe) gibt einen Wechsel in der Geschäftsführung der Athora Deutschland Holding GmbH & Co. KG (Athora Deutschland) bekannt: Dr. Christian Thimann legt seinen Posten als Vorsitzender der Geschäftsführung zum 30.06.2021 nieder, um sich stärker auch anderen Tätigkeiten widmen zu können. So wurde er unter anderem jüngst zum Honorarprofessor an der Goethe-Universität Frankfurt am Main im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften ernannt. Er bleibt weiterhin in beratender Funktion für die Athora Gruppe tätig und wird die Geschäftsentwicklung in Deutschland und anderen Märkten unterstützten.

Als Thimanns Nachfolger wird Ralf Schmitt zum 01.07.2021 CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung der Athora Deutschland. Schmitt ist seit 2015 im Unternehmen tätig und verantwortet als Group General Counsel die Bereiche Legal, Compliance und Governance bei Athora. Zudem gehörte er seit 2016 dem Management Board der Athora Deutschland an.

Weitere personelle Veränderungen

Die Sprecherfunktion für Athora in Deutschland übernimmt zum 01.07.2021 Dr. Claudius Vievers, der als Vorstandsvorsitzender der Athora Lebensversicherung AG und Athora Pensionskasse AG die Geschäfte im hiesigen Markt verantwortet. Bettina Hoch übernimmt Anfang Juli den Finanzvorstand von Athora Leben von Heinz-Jürgen Roppertz, der mit Wirkung zum 30.06.2021 sein Amt als Finanzvorstand der Athora Leben und der Athora Pensionskasse niederlegt und in den Ruhestand tritt. Zuvor war Hoch in verschiedenen Führungspositionen bei Athora Deutschland tätig, zuletzt als Bereichsleiterin für Finanzen und Aktuariat. Sie trat 1996 in das Unternehmen ein. (ad)

Bild: © Athora