AssCompact suche
Home
Personen
9. Oktober 2023
Wechsel an der Spitze der Pictet-Gruppe

Wechsel an der Spitze der Pictet-Gruppe

An der Spitze der Pictet-Gruppe wird es eine Veränderung geben: Senior-Teilhaber Renaud de Planta wird zum 30.06.2024 aus dem Teilhabergremium austreten, um andere Aufgaben zu übernehmen. Die Nachfolge de Plantas wird Marc Pictet übernehmen.

Bei der Schweizer Privatbank Pictet kommt es zu einem Wechsel: Wie die Pictet-Gruppe letzte Woche bekannt gab, wird Senior-Teilhaber Renaud de Planta zum 30.06.2024 aus dem Teilhabergremium ausscheiden. Er wechselt zum Jahresanfang 2025 in das Aufsichtsgremium der Gruppe sowie in den Verwaltungsrat von Banque Pictet & Cie SA, vorbehaltlich behördlicher Genehmigung.

Der Schritt folgt auf die kürzliche Nominierung de Plantas zum Mitglied des Bankrats der Schweizerischen Nationalbank. De Plantas Nachfolge wird mit Wirkung zum 01.07.2024 Marc Pictet übernehmen, heißt es weiter.

De Planta hält seit 25 Jahren tragende Position in der Firma

De Planta, der im Jahr 1998 als geschäftsführender Teilhaber zu Pictet stieß, habe in den letzten 25 Jahren eine tragende Rolle im Fortschritt der Firma eingenommen, so das Unternehmen. So war er beispielsweise federführend im Ausbau des institutionellen Vermögensverwaltungsgeschäfts von Pictet, welches unter seiner Leitung zum zweitgrößten Schweizer Asset Manager avancierte.

Pictet übernimmt Nachfolge de Plantas

Marc Pictet kam im Jahr 2001 zu Pictet und ist seit 2011 geschäftsführender Teilhaber der Gruppe. Derzeit ist er unter anderem Vorsitzender des Aufsichtsrats der Bank Pictet & Cie (Europe) AG sowie Co-Leiter von Pictet Wealth Management. (js)

Bild: © Pictet-Gruppe