AssCompact suche
Home
Personen
15. September 2022
Wechsel an der Spitze der SDK

Wechsel an der Spitze der SDK

Dr. Ulrich Mitzlaff wird zum 01.01.2023 Teil der SDK-Vorstandsriege und übernimmt die Verantwortung für das Ressort Zentralbereiche, in dem Personal, Unternehmenssteuerung und Rechnungswesen, Recht, Revision und Compliance sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gebündelt sind, von Dr. Ralf Kantak.

Im Vorstand der Süddeutschen Krankenversicherung a. G. (SDK) gibt es demnächst einen Wechsel: Dr. Ulrich Mitzlaff wird vorbehaltlich der BaFin-Zustimmung als Sprecher des Vorstands zum 01.01.2023 Teil der SDK-Vorstandsriege.

Dr. Ulrich Mitzlaff ist seit April 2017 Vorsitzender des Vorstands der Kirchlichen Zusatzversorgungskasse der Diözesen Deutschlands (KZVK). Er begann seine Karriere in der Versicherungsbranche, zunächst im Allianz-Konzern in verschiedenen Management-Funktionen. 2012 wechselte er zur Zurich Gruppe Deutschland, wo er zunächst als Vorstandsvorsitzender der Bonnfinanz AG tätig war und 2013 in die Vorstände der Zurich Gruppe Deutschland berufen wurde. Dort verantwortete er für das Lebensversicherungsgeschäft die Produkte, die IT, die Betriebsorganisation und den Kundenservice. Zuletzt bekleidete er die Position des Vorstands für Marktmanagement, bevor er dann im April 2017 zur KZVK wechselte.

Mitzlaff folgt im SDK-Vorstand auf Dr. Ralf Kantak, der in den Ruhestand tritt, und übernimmt die Zuständigkeiten für das Ressort Zentralbereiche – also für die Bereiche Personal, Unternehmenssteuerung und Rechnungswesen, Recht, Revision und Compliance sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Bild Dr. Ralf Kantak: © Süddeutsche Krankenversicherung a. G. (SDK); Bild Dr. Ulrich Mitzlaff: © KZVK/Silvia Kriens Photography, Dortmund