AssCompact suche
Home
Personen
30. Juni 2022
Wechsel im Vorstand der Delvag

Wechsel im Vorstand der Delvag

Martin Schmatz, seit Januar 2022 bereits Generalbevollmächtigter der Delvag, rückt zum 01.07.2022 in den Vorstand des Unternehmens auf und wird Mitglied der Albatros-Geschäftsführung. Er folgt auf Roland Kern, der aus den beiden Führungsgremien ausscheidet und in den Ruhestand wechselt.

Zum 01.07.2022 wird Martin Schmatz Mitglied des Vorstands der Delvag Versicherungs-AG und Teil der Geschäftsführung der Albatros Versicherungsdienste GmbH. Er ist damit Nachfolger von Roland Kern, der zum 30.06.2022 aus dem Delvag-Vorstand und der Albatros-Geschäftsführung ausscheidet, um seinen Ruhestand anzutreten.

Somit bildet Schmatz gemeinsam mit Lorenz Hanelt das Vorstandsduo der Delvag und ist künftig für die Bereiche Unternehmensentwicklung, Finanzen,Personal, Recht und IT verantwortlich. Zusammen mit Lorenz Hanelt und Martin Gary stellt Martin Schmatz zudem die Geschäftsführung der Albatros Versicherungsdienste GmbH.

Schmatz ist seit Januar 2022 Generalbevollmächtigter der Delvag und leitet seit November 2018 als Head of Finance and Accounting den Finanzbereich der Delvag Gruppe. Seine berufliche Laufbahn bei der Lufthansa Group begann bereits im Jahr 2005. Bis 2015 war Schmatz in verschiedenen Positionen in den Bereichen Finanzen und Personal im In- und Ausland tätig. 2015 erfolgte dann der Wechsel zur Delvag Gruppe, wo Schmatz als Managing Director der Albatros-Tochter Star Risk Services Inc. in Dallas, Texas, für die Implementierung einer nachhaltigen Strategie für den US-amerikanischen Markt verantwortlich war.

Roland Kern verabschiedet sich nach drei Jahren als Vorstandsmitglied bei Delvag und Mitglied der Geschäftsführung bei Albatros in den Ruhestand. Bis Mitte 2018 war Kern Geschäftsführer der Lufthansa AirPlus Servicekarten GmbH, wo er vor allem für die Bereiche Finance, Operations, Global Services und Regulatory & Risk verantwortlich war. Seine Karriere startete er bei der Lufthansa Group im Jahr 2006. Bis 2014 war Kern Head of Group Treasury der Lufthansa Group für das Cash Management, das Liquiditäts- und Risikomanagement, sowie Asset Management und Pensionsfonds verantwortlich. Zuvor war der Bankkaufmann und staatlich geprüfte Außenhandelsbetriebswirt 22 Jahre bei der Deutschen Bank in verschiedenen Positionen im Vertrieb sowie Produkt- und Risikomanagement tätig. (tk)

Bild: © Delvag