AGV und BWV haben die Weiterbildungsumfrage 2022 veröffentlicht. In der jährlichen Bildungsumfrage wird die betriebliche Weiterbildung in der Versicherungswirtschaft unter die Lupe genommen.
Weiterbildungsbereitschaft erreicht Höchstwerte
Gefragt wurde nach Weiterbildungsbeteiligung und zeitlichem Umfang von Weiterbildungen. Es zeigt sich, dass Unternehmen und Mitarbeitende in diesem Jahr vermehrt auf Weiterbildung setzten: 92% der Innendienstmitarbeiter haben im Durchschnitt mehr als drei Tage an einer Maßnahme teilgenommen. Das sind die höchsten Werte seit Erhebungsbeginn.
Hohe Bedeutung: Nachhaltigkeit und Etablierung des selbst gesteuerten Lernens
Zwei Schwerpunkte lagen laut Bildungsverband bei der Umfrage in diesem Jahr auf Nachhaltigkeit im Bereich der Weiterbildung und Etablierung des selbst gesteuerten Lernens in den Unternehmen. Beiden Trendthemen wurde von den befragten Bildungsexperten der Versicherer hohe bis sehr hohe Bedeutung zugeschrieben. Mehrheitlich werden in beiden Feldern vielschichtige Angebote zur Entwicklung nachhaltiger Handlungskompetenz angeboten. In der letzten Umfrage wurde besonders auf digitale Lernformen und Weiterbildungsstrategien nach der Pandemie geschaut.
Viele Weiterbildungsmaßnahmen zu Nachhaltigkeit
Die Frage, ob die Unternehmen für Ihre Mitarbeitenden Weiterbildungsmaßnahmen zum Thema Nachhaltigkeit anbieten, bejahen 39%. 33% geben an, es sei geplant. Laut BWV-Ergebnis haben sogar 81% der teilnehmenden Unternehmen neue Weiterbildungsmaßnahmen dazu entwickelt oder in Planung. Die 17 Ziele der nachhaltigen Entwicklung wurden in der Befragung in die Bereiche Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft geclustert. Nach deren Bedeutung im Unternehmen gefragt wird im Bereich Wirtschaft z. B. dem Ziel „Partnerschaften zur Erreichung der Ziele“ sehr hohe Bedeutung zugewiesen, im Bereich Gesellschaft unter anderem der Geschlechtergleichheit.
Durchführungsformen der Weiterbildung
Bei den Durchführungsformen der Weiterbildung zum Thema Nachhaltigkeit zeichnen sich folgende Tendenzen ab: Gesteuertes Lernen, also etwa Seminare, gibt es bei 92% der Befragten. Selbst gesteuerte Lernformate, z. B. Lernvideos, fanden bei 71% eine Daseinsform.
88% sagen, die Bedeutung von selbst gesteuertem Lernen ist gestiegen.
Branche zeigt sich lernbegeistert
„Unsere Branche zeigt sich lernbegeistert: Die hohe Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen interpretieren wir als deutliches Zeichen, dass die Mitarbeitenden ihren Beitrag zur Transformation leisten möchten. Das gilt es auszubauen für die digitale Transformation als auch in Anbetracht der wohl wichtigsten Herausforderung in den nächsten Jahren in allen Funktionen: Dem nachhaltigen Wirtschaften. Das stimmt zuversichtlich“, so Dr. Katharina Höhn, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des BWV Bildungsverbands.
Über die Umfrage
Die Statistiken der aktuellen Befragung basieren auf der Rückmeldung von 37 Versicherern, die knapp 70% der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen im Innendienst repräsentieren. (lg)
Bild: © Who is Danny – stock. adobe.com
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