AssCompact suche
Home
Assekuranz
22. Dezember 2022
Weitere Lebensversicherer erhöhen Verzinsung
Wood blocks with percentage symbol on heap coins stair, increase percentage on increase money

Weitere Lebensversicherer erhöhen Verzinsung

Die Zinswende ermöglicht Lebensversicherern wieder mehr Spielraum für die Beteiligung der Kunden an den Überschüssen. So haben auch VOLKSWOHL BUND, SIGNAL IDUNA, R+V, Condor und INTER eine Erhöhung ihrer Verzinsung für 2023 bekannt gegeben.

Die VOLKSWOHL BUND Lebensversicherung erhöht die Überschussbeteiligung für ihre Rentenversicherung Klassik modern auf 3,2%. Sie setzt sich zusammen aus einer laufenden Verzinsung von 3,05% auf den Sparanteil und einer Mindestbeteiligung an den Bewertungsreserven von 0,15%. Im vergangenen Jahr lag die Überschussbeteiligung noch bei 2,85%.

Für die traditionellen klassischen Rentenversicherungen im Bestand hat der VOLKSWOHL BUND eine laufende Verzinsung von 2,6% (bisher: 2,25%) festgelegt. Das ergibt mit Schlussgewinnen und der Mindestbeteiligung an den Bewertungsreserven eine Gesamtverzinsung von rund 3,2%.

„Nach der Zinswende werden in diesem Jahr erstmalig Zinszusatzreserven frei. Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit wollen wir unsere Versicherten frühzeitig daran beteiligen“, sagt Dietmar Bläsing, Sprecher der Vorstände der VOLKSWOHL BUND Versicherungen, zur aktuellen Deklarationsentscheidung. „Seit vielen Jahren setzen wir bei unserer Kapitalanlage auf alternative Anlageklassen und erzielen damit gute Erträge. Das zahlt sich für unsere Versicherten und ihre Altersvorsorge jetzt noch mehr aus.“

SIGNAL IDUNA Leben kommt auf Gesamtverzinsung von 3%

Erst Anfang 2022 wurde die nachhaltig ausgerichtete SIGNAL IDUNA Lebensversicherung am Markt eingeführt. Für Zuteilungen im Jahr 2023 hebt sie nun die laufende Verzinsung deutlich von 1,65% auf 2,5% (Rechnungszins zuzüglich Zinsüberschuss) an. Der Schlussüberschuss und die Mindestbeteiligung an den Bewertungsreserven werden zudem von 0,25% auf 0,5% verdoppelt. Somit beträgt die Gesamtverzinsung nun 3% zum Vergleich von 1,9% im Vorjahr.

Auch R+V und Condor mit höherer Gesamtverzinsung

Die R+V Lebensversicherung bietet 2023 im Neugeschäft für ihre wichtigsten Produkte mit Garantiebestandteilen, die R+V-AnlageKombi Safe+Smart und die R+V-AnsparKombi Safe+Smart, eine Gesamtverzinsung von 2,75% für das sichere Kapital (Neugeschäft 2022: 2%).

Die Condor Lebensversicherung, der Maklerversicherer aus der R+V Gruppe, bietet für fondsgebundene Produkte mit Garantien in der Congenial garant-Familie eine Gesamtverzinsung im Neugeschäft 2023 von 2,05% für das Garantiekapital (2022: 1,7%). Die laufende Verzinsung beträgt dabei 1,6%. Bei der Sofort-Rente liegt die Gesamtverzinsung 2023 im Neugeschäft bei 2,15%. In der betrieblichen Altersversorgung gibt es für den klassischen Tarif im Neugeschäft 2023 eine Gesamtverzinsung von 2,2%.

INTER erhöht vor allem bei Einmalbeiträgen

Und auch die INTER Lebensversicherung erhöht für das kommende Jahr die laufende Gesamtverzinsung. Für Neu- und Bestandskunden liegt sie 2023 nun bei 2,25% (Vorjahr: 2%). Einmalanlagen werden wieder gleichgestellt und erhalten ebenfalls 2,25%. Hier waren es im Vorjahr nur 1,75%. Hinzu kommen Schlussüberschussanteile – beim laufenden Beitrag liegt die Gesamtverzinsung damit bei durchschnittlich 2,73%.

„Wir freuen uns, dass unsere Kunden im kommenden Jahr noch stärker von unseren guten Ergebnissen profitieren – in Form einer höheren Gesamtverzinsung. Das Geschäft mit Einmalbeiträgen gewinnt dabei in besonderem Maße hinzu“, erläutert INTER Vorstandssprecher Dr. Michael Solf. „Unsere Konditionen für das kommende Jahr sind im aktuellen Sparzinsumfeld ohne Frage sehr attraktiv. Gleichwohl bleibt das neue Kapitalmarktumfeld für die Branche anspruchsvoll. Wir stellen uns dieser Herausforderung und spielen dabei die Leistungsstärke unserer Kapitalanlage aus, die unabhängige Dritte erst jüngst wieder eindrucksvoll bestätigt haben.“ (bh)

Bild: © patpitchaya – stock.adobe.com