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19. März 2021
Welche Aufgaben soll meine Vertriebsassistenz übernehmen?

Welche Aufgaben soll meine Vertriebsassistenz übernehmen?

Steffen Ritter ist Geschäftsführer des IVV Institut für Versicherungsvertrieb. Außerdem ist er Autor, Trainer, Redner und Mitinitiator des Jungmakler Awards. Für AssCompact gibt er Maklern praktische Tipps. Diesmal: Die Aufgaben einer Vertriebsassistenz.

Die Abläufe des Innendienstes im „Betrieb“ eines Maklerunternehmens sind sehr unterschiedlich. Insofern kann nicht – zumindest nicht allgemeingültig – empfohlen werden, welche Aufgaben genau eine hervorragende Vertriebsassistenz unbedingt und immer beherrschen sollte. Sicher sind ein paar Themen gesetzt, andere passen nur bei einigen Firmen. Insofern kann die Antwort auf die Frage, welche Aufgaben Ihre Vertriebsassistenz übernehmen soll, zu Ihrem Betrieb passen – oder aber Sie kommen auf ganz anderen Wegen zu exzellenten Erfolgen.

Dennoch gibt es meiner Erfahrung nach bei den überproportional erfolgreichen Maklern häufig vorkommende Aufgabenbereiche der jeweiligen Vertriebsassistenz, die Sie auf jeden Fall durchdenken sollten. Selbst wenn nur einige von Ihrem Innendienst konsequent realisiert werden, partizipieren Ihr Vertrieb und die Wirtschaftskraft Ihres Betriebs enorm.

Erfolgsfaktor Vertriebsassistenz

Welche der folgenden Aufgaben – natürlich angepasst an die Besonderheiten Ihrer Firma – sind als Innendienst-Aufgaben denkbar?

  • Aktive Terminierung für den Inhaber und eventuelle Außendienstmitarbeiter in ihrem Kundenbestand (unter Umständen in ausgewählten Kundenklassen) sowie über Neukunden­akquisition
  • Koordinierung des Terminplans und Übernahme der Verantwortung für die „Außendienst-Auslastung“
  • Zusätzlich Nutzung aller eingehenden Telefonate – je nach Kundenklasse – zur Terminierung
  • Vor- und Nachbereitung der gesamten Vertriebsaktivitäten, idealerweise anhand festgelegter Standards des Maklerbetriebs
  • Führung einer Wiedervorlage, die festgelegte Termin­rhythmen je nach Kundenklasse sicherstellt

Das sind nur fünf Punkte, beispielhaft und unvollständig. Die Entwicklung des eigenen Innendienstes zur wirklichen Vertriebs­assistenz in der Spezifik Ihrer Firma zu machen, ist eine der wichtigsten Entscheidungen für die unternehmerische Zukunft Ihres Vermittlerbetriebs. Überlassen Sie es nicht dem Zufall oder dem Selbstlauf, ob Sie einen nur durchschnittlichen oder einen wirklich produktiv wertvollen Innendienst haben. Es ist allein Ihre Entscheidung, hierauf Ihre Konzentration und Aufmerksamkeit zu richten.

Haben Sie in Ihrem Betrieb eine Innendienst-Entlastung, die Vertrieb und dessen Forcierung wirklich als den maßgebenden Erfolgsfaktor der gemeinsamen Arbeit sieht? Wenn nein, arbeiten Sie daran! Im jährlichen Best-of-Vergleich meines Instituts der herausragenden Vermittler Deutschlands haben nahezu alle eines gemeinsam: einen Innendienst, der weiß, wie der Vertrieb stets und ständig „am Laufen gehalten“ wird …

Bis zum 30.06.2021 können sich Makler und Maklerinnen unter 40 Jahren für den Jungmakler Award 2021 bewerben. Alle Infos und Teilnahmebedingungen unter www.jungmakler.de

Diesen Artikel lesen Sie auch in AssCompact 03/2021, Seite 87, und in unserem ePaper.

Bild: © Olivier Le Moal – stock.adobe.com