AssCompact suche
Home
Investment
3. April 2019
Weltweit erster Fonds für Farbedelsteine startet in Deutschland

Weltweit erster Fonds für Farbedelsteine startet in Deutschland

Edelsteine statt Aktien, Anleihen oder Rohstoffen? Ein neuer Fonds macht genau das ab sofort möglich: der „The Natural Gemstone Fund One“ des österreichischen Edelsteinhändlers Natural Gem. Er soll Investoren damit eine attraktive Alternative zu klassischen Investmentfonds bieten.

Von Rubin über Smaragd bis Saphir: Jetzt macht der weltweit erste Fonds für Farbedelsteine diese Anlageklasse für Investoren aus Deutschland zugänglich. Der österreichische Edelstein-Händler The Natural Gem GmbH hat den Fonds „The Natural Gemstone Fund One“ in Zusammenarbeit mit der liechtensteinischen Vermögenverwaltungsgesellschaft Incrementum AG lanciert. Die Mindestanlagesumme beträgt 10.000 US-Dollar (~8.900 Euro). Eine Zeichnung ist voraussichtlich bis Mitte 2019 möglich.

Alternative zu klassischen Investments

Der „The Natural Gemstone Fund One“ dessen Vertrieb jetzt in Deutschland und Österreich gestartet ist, investiert direkt in naturbelassene Farbedelsteine. Professionelle und institutionelle Anleger haben ab sofort die Möglichkeit, Anteile an dem geschlossenen Fonds zu erwerben. In Zeiten von volatilen Aktienmärkten, Vermögenspreisinflation und negativen Realzinsen sind naturbelassene Farbedelsteine wie Rubine, Saphire oder „Fancy Diamonds“ (farbige Diamanten) laut The Natural Gem wegen ihrer werterhaltenden Eigenschaften eine sinnvolle Alternative zu klassischen Investments. So haben Rubine und Saphire seit 1995 einen durchschnittlichen Wertzuwachs in Höhe von 8% jährlich verzeichnet.

Bislang nur über Umwege investierbar

Berater des Fonds ist Edelstein-Experte Dr. Thomas Schröck ist. „Der Fonds bietet professionellen Anlegern einen einfachen Zugang zu dem äußerst lukrativen Markt für naturbelassene Farbedelsteine“, sagt Schröck. Dies sei bislang nur über Umwege möglich gewesen. Ein solcher Fonds sei weltweit einmalig, betont der Experte, der zugleich Geschäftsführer des österreichischen Edelsteinhändlers The Natural Gem ist.

Zollfreie Lagerung in Liechtenstein

Nach dem Erwerb der Steine in den Förderländern erfolgt die Zertifizierung in einem internationalen Labor wie der SSEF (Schweizer Stiftung Edelsteinforschung). Die Einlagerung findet in einem Zollfrei-Lager in Liechtenstein statt. Nach Ende der auf zunächst sieben Jahre angelegten Laufzeit werden die Steine wieder veräußert. Als Performance werden – basierend auf historischen Daten – bis zu 8% pro Jahr angestrebt. (mh)