AssCompact suche
Home
Immobilien
14. Februar 2024
Wie schnell werden Single-Wohnungen vermarktet?
Real estate offers for sale and house for rent concept. Businessman use laptop to analyzing mortgage loan home for planning to buy or rent property.

Wie schnell werden Single-Wohnungen vermarktet?

Im Rahmen einer Auswertung der Online-Datenbank GeoMap wurde die durchschnittliche Vermarktungsdauer von Kleinwohnungen analysiert, die im Jahr 2023 auf Immobilienportalen inseriert waren. Wie die Ergebnisse zeigen, beträgt die Spanne zwischen 12 und 80 Tagen.

Seit Mitte der 1970er-Jahre sind die Single-Haushalte der häufigste Haushaltstyp in Deutschland. Laut Statistischem Bundesamt lebte im Jahr 2022 in rund 40% der Haushalte hierzulande nur eine Person. In den zehn größten Städten lag der Anteil der Einpersonenhaushalte bei etwa 50% oder mehr. Vor allem Leipzig weist viele Single-Haushalte auf. Der Anteil ist von 52% im Jahr 2012 auf 56% im Jahr 2022 gestiegen. Im Gegensatz dazu zeigt sich bei fast allen Mehrpersonenhaushalten ein Rückgang.

Anteil der Single-Wohnungen bei 25%

Doch wie sieht es mit dem Angebot an passendem Wohnraum aus und wie lange sind Single-Wohnungen auf dem Markt? Dies hat eine aktuelle Analyse der Online-Datenbank GeoMap beleuchtet, die zur Real Estate Pilot AG gehört. Als passend wurden Wohnungen bis 50 m2 definiert. Gemäß Daten des Statistischen Bundesamtes werden pro Kopf etwa 47 m2 bewohnt. Für die Analyse wurden über eine Million Mietangebote für Kleinwohnungen bis 50 m2 aller Baujahre, in Bestand oder Neubau, herangezogen, die im Jahr 2023 auf Immobilienportalen inseriert waren.

Laut Analyse lag der Anteil der Kleinwohnungen an allen Wohnungsangeboten im Jahr 2023 bei 25,4%. Größere Städte wie Berlin, München oder Frankfurt am Main wiesen mit 33% einen höheren Anteil auf.

Regionale Unterschiede

Bei der Auswertung zeigten sich flächendeckende regionale Unterschiede. So sind insbesondere in Ostdeutschland, mit Ausnahme von Berlin und Umland, Kleinwohnungen deutlich länger auf dem Markt. Anders die Lage in Süddeutschland und speziell in Bayern, wo die Angebotsdauer am kürzesten ist.

Kürzeste Vermarktungsdauer in einem badischen Landkreis

Am schnellsten wurden Single-Wohnungen im Landkreis Emmendingen in Baden-Württemberg vermarktet. Die Inserate waren 2023 im Schnitt nur 11,6 Tage online. Im Jahr zuvor lag die Angebotsdauer noch bei 16,9 Tagen. Hinter Emmendingen folgen auf Rang 2 und 3 die bayerischen kreisfreien Städte Memmingen und Kempten im Allgäu mit 11,7 und 11,8 Tagen Angebotsdauer. Die weiteren Städte bzw. Kreise in den Top 10 finden sich fast alle in Süddeutschland – mit einer Ausnahme: Lübeck, das auf Platz 7 rangiert. In der Universitäts- und Hansestadt beträgt die durchschnittliche Vermarktungsdauer 13,1 Tage. Der Anteil an Single-Wohnungen an den gesamten Mietangeboten lag 2023 bei 36%.

Chemnitz mit längster Vermarktungsdauer

Am längsten am Markt waren Single-Wohnungen im Jahr 2023 vor allem in den Regionen in Sachsen und Sachsen-Anhalt. Die sächsische Stadt Chemnitz verzeichnete mit 80,1 Tagen die höchste Vermarktungsdauer. Im Vorjahr waren es noch 97,1 Tage. Auch die Landkreise Zwickau und Vogtlandkreis gehören mit etwa 75 Tagen zu den Regionen, in denen Kleinwohnungen im Jahr 2023 am längsten inseriert waren.

Zur Lage in den Metropolen

Was die zehn größten deutschen Städte angeht, wies im Jahr 2023 München mit nur 17,8 Tagen die kürzeste Vermarktungsdauer auf. Als interessant bezeichnen es die Experten der Real Estate Pilot AG, dass sich die Vermarktungsdauer in Städten wie Berlin, Hamburg, München und Köln trotz hoher Nachfrage gegenüber 2019 verlängert hat. (tik)

Bild: © Pakin – stock.adobe.com