AssCompact suche
Home
Management & Vertrieb
5. April 2018
Wie viel darf ein Bestandsverkauf eigentlich kosten?

Wie viel darf ein Bestandsverkauf eigentlich kosten?

Über Jahrzehnte hat die Finanzindustrie Vertriebspartner kostenlos mit Nebenleistungen versorgt. Dies hat die Erwartungshaltung vieler Marktteilnehmer geprägt. Viele Berater reden deshalb nicht offen über Honorare, weil sie Angst haben, Makler zu verschrecken, berichtet Andreas W. Grimm in der Bestandsmarktplatz-Kolumne.

„Ich brauche von Ihnen eine Bestandsbewertung. Wenn das Ergebnis passt, können Sie ihn auch gerne vermitteln. […] Aber kosten darf Ihre Leistung nichts!“ So begann ein E-Mail Anfang dieses Jahres. Eine neue Kollegin fragte mich daraufhin, wie der Makler zu dieser Erwartungshaltung gekommen sei. „Steuerberater und Rechtsanwalt bezahlt er. Seine eigene Beratungsleistung will er doch auch entlohnt sehen.“

Unrealistische Erwartungshaltung

Die Lösung fand ich eine Woche später. Der Vorstand eines Clubs für Nachfolgen hielt einen Vortrag vor Führungskräften. Auf die Frage, was denn eine Nachfolgeplanung bei ihm kosten würde, antwortete er: „150 Euro einmaliger Clubbeitrag.“ Auf die Nachfrage, ob da alles mit drin sei, antwortete er: „Ja!“ Die kostenlose Bestandsbewertung und ein kostenloser Notfallordner seien da auch gleich mit dabei.

Die wichtige Information, dass die Beratungs- und Vermittlungsleistungen in der Regel nicht der Verein selbst, sondern – gegen Honorar – fast ausschließlich die Netzwerkpartner erbringen, wäre sicherlich hilfreich gewesen. Auch dass die Vereinsvorstände sich mit ihren Unternehmen wohl auch als Netzwerkpartner einbringen. Aber so erklärt sich immerhin, warum viele Makler erwarten, Nachfolgeplanung sei quasi kostenlos.

Langfristige Planung mit seriösen Beratern

Wer seine Nachfolge sinnvoll planen will und sich nicht von Geschäftemachern einlullen lassen möchte und wer nicht versehentlich riskante oder nachteilige Nachfolge- oder Rentenmodelle unterschreiben will, der sollte seinen Bestandsverkauf langfristig planen und auf seriöse, sachkundige Berater setzen. Gängige Excel- oder Online-Tools können die möglichen Übertragungs- und Bewertungsoptionen nicht darstellen und sind aus Sicht von Sachverständigen nicht mehr als Spielzeuge – gefährliche Spielzeuge, weil viele Ergebnisse zu katastrophalen Fehlentscheidungen führen können.

Nicht an falscher Stelle sparen

Makler sparen da meist an der falschen Stelle. Nachfolgeberatung wird oft zu 50% oder mehr staatlich gefördert. Makler nutzen diese Option viel zu selten. Zudem ist die Beratung steuerlich abzugsfähig. So bleiben auch bei umfangreicheren Beratungen und Bewertungen selten Kosten von mehr als 1.000 bis 3.000 Euro. Hinzu kommt später bei erfolgreichem Verkauf die Vermittlungsgebühr im niedrigen, einstelligen Prozentbereich. Die Ergebnisse sehen dafür aber meist viel besser aus.

So bleibt abschließend festzuhalten: Kostenlose Nachfolgeplanung gibt es nicht. Eine gute bringt bei der Bestandsübergabe so viele Mehrwerte, dass das Beratungs- und Vermittlungshonorar eigentlich keine Rolle spielt. Eine schlechte dagegen kostet unglaublich viel Geld und manchmal sogar die Existenz.

Den Artikel lesen Sie auch in AssCompact 04/2018, Seite 116.

Der Bestandsmarktplatz ist eine gemeinsame Initiative von AssCompact und dem Resultate Institut. Resultate-Gründer Andreas Grimm beleuchtet an dieser Stelle regelmäßig Aspekte zur Nachfolgeplanung.

www.bestandsmarktplatz.de, Kontakt per E-Mail: info@bestandsmarktplatz.de Direkt zur Bestandsbewertung geht es hier

 
Ein Artikel von
Andreas W. Grimm

Leserkommentare

Comments

Gespeichert von Thomas Suchowe… am 13. April 2018 - 15:53

Liebe Leserinnen, Leser, Maklerinnen und Makler,

Wir möchten an dieser Stelle weder die Arbeit von Herrn Grimm noch die Dienstleistung von seinem Resultate Institut (was immer auch mit Institut gemeint ist) bewerten.
Einige Punkte sollten wir dennoch klarstellen. Zunächst sollte man die Bewertung von einem Bestand/Maklerunternehmen, die Nachfolgeplanung und eine Notfallplanung für Makler von einem Bestandsverkauf durch einen externen Käufer oder Nachfolger klar voneinander trennen. Es handelt sich hierbei um unterschiedliche Dienstleistungen, die auch unterschiedlich honoriert werden. In der Tat bieten wir im Makler Nachfolge Club e.V. unseren Mitgliedern eine kostenlose Bestandsbewertung, unterstützen sie bei ihrer Nachfolgeplanung und stellen ihnen einen kostenlosen Makler Notfallordner zur Verfügung. Darüber hinaus bietet unser Verein weitere kostenfreie Dienstleistungen wie: Treuhandvertrag, E-Books, telefonische Beratungsgespräche und finanzielle Vorteile bei unseren Netzwerkpartnern. Wir haben uns sogar entschieden jedem Versicherungsmakler in Deutschland einen kostenlosen Notfallordner zur Verfügung zu stellen. Überzeugen Sie sich selbst unter makler-notfallordner.de

Auch wenn es Herrn Grimm nicht passt, wir bieten unseren Mitgliedern eine kostenlose Nachfolgeplanung an und verlangen auch keine 1.500 -3.000,- € für eine Bestandsbewertung oder 200,- für eine Stunde am Telefon. Wir sind eben keine GmbH sondern ein eingetragener Verein.

Der Vorstand vom Makler Nachfolger Club e.V.

Gespeichert von Andreas W. Grimm am 17. April 2018 - 15:01

Wenn es denn unbedingt kostenlos sein soll, dann gäbe es da eine kostengünstigere Alternative:

Kostenlose Indikation des Bestandswerts online vom Spezialisten: www.bestandswerte.de

Kostenlose Erstberatung in der Nachfolgeplanung: www.resultate-institut.de/kontakt/

Notfallordner vom Notfall-Ordner-Profi für 29 EUR: www.notfall-ordner.de

Und alle Informationen, die man sonst so braucht mit Links zu wichtigen Dienstleistern und Anwälten: www.bestandsmarktplatz.de

Vorteile:
1. Keine Mitgliedschaft erforderlich,
2. keine 150 EUR ausgegeben
3. keine versteckten Folgekosten
4. keine Bindung an irgendwen
5. keine Verpflichtung gegenüber irgendwem

Und wer schon einen Notfallplan hat, der spart sich auch das Geld für den Notfall-Ordner.

Was soll man sonst noch dazu sagen? Einfach ausprobieren: www.bestandswerte.de