AssCompact suche
Home
Vertrieb
19. Juli 2023
Wieder mehr Finanzanlagenvermittler

Wieder mehr Finanzanlagenvermittler

Laut aktuellen Daten aus dem DIHK-Vermittlerverzeichnis ist die Zahl der Finanzanlagenvermittler gemäß § 34f GewO abermals gestiegen und hat die Marke von 40.000 geknackt. Bei den Immobiliardarlehensvermittlern nach § 34i GewO dagegen setzt sich erstmals seit Längerem der Aufwärtstrend nicht fort.

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat aktuelle Daten aus dem Vermittlerverzeichnis für das zweite Quartal 2023 vorgelegt. Wie auch schon bei der Veröffentlichung der Statistik für das erste Quartal wurden nur die Zahlen zum Stand der 34f-, 34h- und 34i-Lizenzen veröffentlicht. Aktuelle Angaben zu den Versicherungsvermittlern nach § 34d sollen laut DIHK in Kürze folgen.

Wie die aktuelle Statistik zeigt, wächst die Schar der Finanzanlagenvermittlern gemäß § 34f GewO weiter. Zum Stichtag 30.06.2023 waren insgesamt 40.170 Finanzanlagenvermittler im Register gelistet. Zum Vergleich: Zu Jahresbeginn waren es 39.949 Eintragungen, also 221 weniger, Ende März waren es 40.011 und damit 159 weniger. Von den 40.170 Finanzanlagenvermittlern haben 39.746 die Erlaubnis zur Vermittlung von offenen Investmentvermögen.

Zahl der Immobiliardarlehensvermittler fast unverändert

Im ersten Quartal 2023 hatte sich der Aufwärtstrend bei den Immobiliardarlehensvermittlern nach § 34i GewO erstmals seit Längerem nicht fortgesetzt. Vielmehr war die Zahl der 34i-Eintragungen von Januar bis Ende März um 63 auf 57.653 gesunken. Im zweiten Quartal ging es zwar nicht weiter nach unten, doch es hat sich auch nach oben nur wenig getan: Ende Juni waren 57.659 Immobiliardarlehensvermittler im Verzeichnis gelistet, das sind sechs mehr als Ende März. Die Zahl der Honorar-Immobiliardarlehensberater liegt unverändert zum vorherigen Quartal bei 673.

Lager der Honorar-Finanzanlagenberater mit einer Eintragung weniger

Die an sich kleine Gruppe der Honorarfinanzanlagenberater nach § 34h GewO konnte in den ersten drei Monaten dieses Jahres leicht zulegen auf 314 Eintragungen. Im zweiten Quartal 2023 hat sich die Zahl um eine Eintragung auf 313 verringert. (tk)

Bild: © Jakub Krechowicz – stock.adobe.com