AssCompact suche
Home
Steuern & Recht
16. Dezember 2020
Wiesn-Wirte verklagen ihren Veranstaltungsausfallversicherer

Wiesn-Wirte verklagen ihren Veranstaltungsausfallversicherer

Sieben Oktoberfestwirte haben eigenen Angaben zufolge Klage gegen ihren Veranstaltungsausfallversicherer vor dem Landgericht München I erhoben. Der Versicherer habe sich angeblich deshalb geweigert zu leisten, weil das Oktoberfest nie offiziell abgesagt wurde.

Eigenen Angaben zufolge, haben sieben Wiesn-Wirte ihren Veranstaltungsausfallversicherer verklagt, die in Hamburg ansässige Deutsche Sport & Entertainment Versicherungsgemeinschaft (DSE). Der Versicherer hatte sich laut eines Berichts der Süddeutschen Zeitung geweigert, den Corona-bedingten Ausfall des Oktoberfestes als Versicherungsfall anzuerkennen. Der an der Klage beteiligte Wiesn-Wirt Schottenhamel sagte gegenüber der SZ, die DSE habe sich geweigert zu zahlen, da das größte Volksfest der Welt nicht offiziell abgesagt worden war.

Die Wirte geben an, dass jeder von ihnen pro Jahr zwischen 30.000 und 40.000 Euro an Versicherungsprämien bezahlt hatte. Das Landgericht München I bestätigte den Eingang der Klage bisher noch nicht. Das geschieht üblicherweise erst, sobald die Klage an den Beklagten zugestellt wurde. (tku)

Bild: © wernerimages – stock.adobe.com