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16. September 2023
Willkommen im Wachstumsmarkt bKV

Willkommen im Wachstumsmarkt bKV

Die bKV zählt zu den Produktsegmenten mit großem Wachstumspotenzial. Gestiegenes Gesundheitsbewusstsein und akuter Personalmangel forcieren diesen Trend. Welche Chancen sich daraus für Vermittler ergeben und worauf es in der bKV-Beratung ankommt, erläutert die Hallesche Krankenversicherung.

Ein Artikel von Sascha Marquardt, Leiter Kompetenzcenter Firmenkunden der Hallesche Krankenversicherung a. G.

Die Entscheidung für eine betriebliche Krankenversicherung (bKV) erfolgt aus ganz unterschiedlichen Gründen, denn die bKV kann gleich auf mehrere personalpolitische Herausforderungen eine Antwort geben. Natürlich wird damit die Gesunderhaltung der Belegschaft unterstützt. Ein betriebliches Gesundheitskonzept aber stiftet genauso Mehrwerte, wenn es um die Attraktivität am Arbeitsmarkt im Wettbewerb um die besten Köpfe geht oder wenn die Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung gefördert werden sollen. Und in immer mehr Branchen fehlen inzwischen nicht nur die begehrten Fachkräfte, es herrscht blanke Personalnot. Wer diese unterschiedlichen Wirkungsfelder der bKV im Unternehmen betrachtet, sieht auch den vielfältigen Nutzen für das Unternehmen, den sonst kaum ein anderes Benefit-Instrument bieten kann.

Unausgeschöpfte Marktpotenziale

Vor diesem Hintergrund entdecken immer mehr Arbeitgeber die Vorteile der bKV. Über 22.000 Firmen – mehr als eine Verdoppelung innerhalb der letzten drei Jahre – bieten über 1,77 Millionen Beschäftigten bereits ein solches Angebot. Ein echter Trend, der vermutlich erst den Anfang einer großartigen Erfolgsgeschichte beschreibt. Von den 3,4 Millionen Unternehmen in Deutschland haben etwa 440.000 eine Größe von zehn Mitarbeitern und mehr. Das ist das Schöne am bKV-Markt: Es ist ein Wachstums- und kein Verdrängungsmarkt, mit vielen potenziellen Firmen und jeder Menge Platz für Vermittler, die diesen Markt erfolgreich bearbeiten können.

Mit Strategie zum Erfolg

Sicher: Aller Anfang ist schwer – oder zumindest nicht immer ganz leicht. Viele Vertriebspartner haben bereits vor acht oder zehn Jahren erste Versuche gewagt, doch ein schneller Erfolg blieb aus. Andere wiederum sind drangeblieben und haben an ihren Strategien gefeilt. Hinzu kommt, dass sich mit der Zeit die Produktlandschaft nochmals fundamental verändert hat. Der Boom der letzten Jahre im bKV-Neugeschäft wird klar den Budgettarifen zugeschrieben, die einen deutlich erleichterten Marktzugang bieten. Sie sind leicht erklärbar und verständlich. Und sie bieten in der Breite der Belegschaft eine vielfache Nutzungsmöglichkeit und stiften damit einen regelmäßig erlebbaren Nutzen. Gerade aus dem Blickwinkel des Arbeitgebers ist nachvollziehbar, dass ein im Unternehmen angebotener Benefit nur dann von den Mitarbeitern als relevant und werthaltig betrachtet wird, wenn er sich für möglichst viele auszahlt.

Bedarfsgerechte Produkte in der bKV sind das eine. Allerdings haben sich fünf Jahre nach Erfindung der Budgettarife die Produktportfolios vieler Anbieter weitgehend angeglichen. Damit stellt sich Vermittlern die ganz praktische Frage, worauf es in der bKV also noch ankommt. Welche Mehrwerte bietet ein Ver­sicherer seinen Vertriebspartnern? Und mit welchen Mehrwerten kann ein Vermittler bei seinen Firmenkunden sicherstellen, dass die bKV im Unternehmen zu einem nachhaltigen Erfolg wird?

Darauf kommt es in der bKV an

Als erster Punkt ist die Fokussierung zu nennen, also welchen Stellenwert die bKV beim Anbieter einnimmt. Ist die bKV ein Nischenprodukt oder Lückenfüller im Portfolio und beruht die Produktentwicklung auf dem Me-too-Ansatz, dann fallen die dringend erforderlichen Anpassungen der Serviceprozesse ganz automatisch hinten runter. Steht die bKV hingegen als strategisches Geschäftsfeld im Fokus, werden Prozessthemen im Hinblick auf Vertriebspartner und Firmenkunden mit hoher Priorität behandelt, Marktchancen kontinuierlich eruiert und Potenziale erschlossen. Ebenso wird die Begleitung der Vertriebspartner – ganz gleich ob Neueinsteiger oder bKV-Profi – lösungsorientiert, gemeinsam und auf Augenhöhe erfolgen.

Ohne Fokussierung keine Expertise: Steuer- und arbeitsrechtlicher Background, Zielgruppen-Know-how oder ausgefeilte Ansprachekonzepte für unterschiedliche Interessengruppen im Unternehmen – ein erfahrener Partner im bKV-­Geschäft zahlt sich für Vermittler und Firmen auf unterschiedlichsten Ebenen aus. Denn die Expertise des Anbieters ist auch ausschlaggebend dafür, den bKV-Markt durch innovative Ideen und Lösungen immer weiter erschließen zu können.

Ohne Expertise keine Effizienz: Ob Firmenkundenportal oder Schnittstellen zu bestehenden Verwaltungssystemen – gerade effiziente Prozesse und Tools, um die bKV und ihre Verwaltung schlank und digital abzubilden, schaffen speziell beim Arbeitgeber und in den Personalabteilungen eine hohe Akzeptanz. Gleiches gilt in puncto Mitarbeiter, wenn es um das passende Mitarbeiterportal oder die schnelle Rechnungserstattung per App geht und genauso in puncto Vertriebspartner, um sich effizient auf die Beratung und Betreuung konzentrieren zu können.

Wenn Fokussierung, Expertise und Effizienz im Einklang stehen, dann gibt es Freiräume, um mit Leidenschaft langfristige Kundenbeziehungen durch aktive Begleitung und werthaltige Services zu gestalten und zu pflegen. Die bKV mit Leidenschaft zu betreiben, spiegelt sich in ganz unterschiedlichen Facetten wider. Wie eingangs erwähnt, kommt ein Benefit erst dann in der Breite der Belegschaft gut an, wenn dieser verständlich ist und die Barrieren zur Nutzung gering sind. Ein simples Beispiel: Um etwa Sprachbarrieren abzubauen, stellt die Hallesche Erklärvideos für Mitarbeiter in nahezu 20 Sprachvarianten zur Verfügung. Dies und vieles mehr trägt dazu bei, dass die bKV ihre Wirkung hinsichtlich Arbeitgeber­attraktivität und Erhaltung von Gesundheit und Leistungsfähigkeit voll entfalten kann.

AssCompact TRENDS: 25-mal auf Platz 1

Die Hallesche Krankenversicherung wurde im noch jungen Produktsegment bKV bereits zum 25. Mal zum Quartalssieger gewählt. Das Jubiläum möglich gemacht haben die unabhängigen Vermittler, die den Versicherer jeweils auf die Spitzenposition gesetzt haben.

Für die Hallesche war es von Beginn an ein Anliegen, den bKV-Markt aktiv mitzugestalten. Mit den Vorsorge-Schecks hat die Hallesche die bKV erlebbar gemacht. Und als Erfinder des Budgettarifs in der bKV hat sie im Jahr 2018 die betriebliche Gesundheit neu gedacht.

Diesen Artikel lesen Sie auch in AssCompact 09/2023 und in unserem ePaper.

Bild: © sommart – stock.adobe.com

 
Ein Artikel von
Sascha Marquardt