Eine kürzlich durchgeführte Marktuntersuchung des Forschungs- und Beratungsinstituts Sirius Campus in Köln hat Erkenntnisse zur Wirksamkeit von Gütesiegeln und Online-Kundenbewertungen im Versicherungsmarkt zutage gebracht.
Gütesiegel vs. Premium-Pricing: Überraschende Ergebnisse
Die Studie ergab: Wenn es sich um ein preiswertes Angebot im Vergleich zu mittel- und hochpreisigen Konkurrenzangeboten handelt, steigert ein Gütesiegel die Kaufbereitschaft um über 50%. Bei mittelpreisigen Angeboten beträgt der Anstieg rund 20%. Interessanterweise verlieren hochpreisige Premiumangebote aber durch ein Gütesiegel leicht an Gunst der Käufer. Dies wurde am Beispiel einer privaten Haftpflichtversicherung von drei verschiedenen, aber nicht namentlich benannten Versicherern getestet.
Hälfte der Versicherungskunden hat bereits Kundenbewertungsportal genutzt
Obwohl Online-Kundenbewertungen nach wie vor weit verbreitet sind, zeigt die Studie, dass das Vertrauen leicht gesunken ist. Im Jahr 2016 lag das Vertrauen bei 43%, während es aktuell 41% beträgt. Dennoch haben bereits 51% der Versicherungskunden ein Kundenbewertungsportal im Internet zur Information genutzt. Besonders jüngere Kunden bis 30 Jahre (75%) und online-affine Zielgruppen (z. B. Optimierer (72%) und Eigenständige (64%) der Sirius-Campus-Select-Typen) nutzen oft Kundenbewertungen. Die am häufigsten genutzten Plattformen dafür sind Check24, Google, Trustpilot und Trusted Shops.
Bildgestützte Bekanntheit von Siegeln
Vertrauen in ein Gütesiegel hängt stark von dessen Bekanntheit ab. Im Vergleich zu 2016 haben Trustpilot (+40 Prozentpunkte), Öko-Test (+12 PP), Deutschland Test (+10 PP), eKomi (+9 PP) und Check24 (+7 PP) ihre bildgestützte Bekanntheit gesteigert. Finanztest führt nach wie vor mit 63% bei der bildgestützten Bekanntheit, gefolgt von Öko-Test (59%). Trustpilot (44%) und Trusted Shops (43%) haben sich auf die Plätze 3 und 4 vorgearbeitet.
Aktive Suche nach Testergebnissen nimmt zu
Der Anteil der Privatkunden, die aktiv nach einem Testergebnis suchen, erhöhte sich auf 30% – in der Gen Z ist er mit 42% am höchsten. 18% der Kunden mit Kontakt zu Testergebnissen haben aufgrund dieser Informationen bereits eine Versicherung abgeschlossen, 3% haben einen Vertrag gekündigt. Dennoch ist die Zahl derer, die sich nicht nach Testergebnissen richten, leicht auf 40% gestiegen.
Über die Studie
Der Sirius Campus Marktuntersuchung „Wirkung von Gütesiegeln und Online-Kundenbewertungen“ als Schwerpunktthema im Kundenmonitor Assekuranz liegen 2.000 repräsentative Online-Interviews mit 18- bis 69-Jährigen im Juni 2023 zugrunde. Es wurden 38 Gütesiegel untersucht. (lg)
Bild: © LALAKA – stock.adobe.com
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