AssCompact suche
Home
Investment
5. Juli 2022
Wohin geht die Reise, Frau Lagarde?

Wohin geht die Reise, Frau Lagarde?

Christine Lagarde hat auf der letzten planmäßigen EZB-Ratssitzung von einer langen Reise gesprochen, die nun beginnt. Gemeint war damit die Zinswende, die der galoppierenden Inflation Einhalt gebieten soll. Doch hinsichtlich der Reiseplanung bleiben viele Fragen offen.

Ein Kommentar von Tom Kufner, AssCompact

Auf der planmäßigen EZB-Sitzung im Juni wurde endlich die erste Etappe des Weges vorgestellt. Im Juli will die EZB die Anhebung des Leitzinses um 0,25 Prozentpunkte beschließen. Im August könnte dieser Zinsschritt wirksam werden. Bis es so weit ist, beendet die EZB aber schon einmal das Anleihekaufprogramm APP.

Fakt ist aber auch: Entlang des Weges auslaufende Anleihen werden weiterhin ersetzt. Über diese Reinvestitionen möchte die EZB nun verstärkt jenen Ländern unter die Arme greifen, denen aktuell die Puste ausgeht, weil sie zunehmend höhere Renditen für ihre Anleihen bieten müssen. Das hatte man auf einer außerplanmäßigen EZB-Sitzung beschlossen, die nur wenige Tage nach der planmäßigen nötig geworden war. Klingt ein wenig nach einer Reise in die Vergangenheit. Stichwort: Eurokrise.

Und dieser Eindruck kommt nicht von ungefähr. Lauscht man dieser Tage Direktoriumsmitglied Isabell Schnabel, meint man einen Hauch von „Whatever it takes“ in ihren Durchhalteparolen zu hören. Schnabel hatte kürzlich gesagt, dass das Engagement der EZB keine Grenzen kenne, wenn es darum ginge, eine Fragmentierung des Euroraums zu verhindern. Man könnte auch sagen: Keiner wird zurückgelassen. Angesichts dessen wird zunehmend deutlich, was Christine Lagarde gemeint hat, als sie sagte: „Es ist nicht nur ein Schritt, den wir gehen, es ist eine Reise, die wir antreten.“ Beunruhigend nur: Auch wenn das Ziel feststeht (Inflationsquote von ca. 2%), hat die EZB anscheinend noch keine Ahnung davon, wie steinig der Weg dorthin werden könnte. Für Reue ist es nun aber zu spät: Im vergangenen Jahr wäre die Zinswende noch vor dem Hintergrund eines überhitzenden Markts möglich gewesen. Nun aber steht für die EZB eine Gratwanderung zwischen Inflation und Rezession an.

Die Eurozone betritt unbekanntes Terrain. Reiseführerin Lagarde und ihr Team können zwar nicht mit einem ausgeprägten Orientierungssinn oder einschlägigen Ortskenntnissen glänzen, aber immerhin bringen sie grenzenloses Engagement mit.

Wer hat Lust mitzukommen?

Contra?

Sie sind anderer Meinung? Schreiben Sie an kufner@asscompact.de.

Diesen Kommentar lesen Sie auch in AssCompact 07/2022 und in unserem ePaper.

Bild: © andreiuc88 – stock.adobe.com