AssCompact suche
Home
Personen
26. August 2020
Wolfgang Wiest wird Hauptgeschäftsführer des VöV

Wolfgang Wiest wird Hauptgeschäftsführer des VöV

Wechsel an der Verbandsspitze. Wolfgang Wiest wird der nächste Hauptgeschäftsführer des Verbands öffentlicher Versicherer (VöV). Er folgt auf Dr. Harald Benzing, der zum Jahresende in den Ruhestand tritt.

Das Präsidium des Verbands öffentlicher Versicherer e. V. (VöV) hat Wolfgang Wiest zum neuen Hauptgeschäftsführer berufen. Der 56-Jährige wird die Nachfolge von Dr. Harald Benzing antreten, der planmäßig am Ende des Jahres in den Ruhestand geht.

Der genaue Zeitpunkt, von dem ab Wiest die Geschäftsführung von Benzing übernehmen wird, steht noch nicht fest. Wiest möchte zuerst noch den Abschluss einer Maßnahme bei der Sparkassen Pensionskasse AG abwarten. Die Umsetzung der Maßnahmen zur Stärkung von Eigenkapital und Risikotragfähigkeit der Sparkassen Pensionskasse AG befindet sich aktuell in der entscheidenden Phase. Auch die Bestellung seines Nachfolgers bei der S-PensionsManagement Gruppe steht noch aus.

Wolfgang Wiest ist Diplom-Sparkassenbetriebswirt und seit mehr als 30 Jahren in Fach- und herausgehobenen Führungsfunktionen im Sparkassen-, IT-, Automotive- und Versicherungsumfeld tätig. Aktuell ist er noch Vorsitzender der Geschäftsführung der S-PensionsManagement GmbH und Vorstandsvorsitzender von Sparkassen Pensionskasse AG sowie Sparkassen Pensionsfonds AG.

Wiest folgt auf Dr. Harald Benzing, der seit dem 01.07.2019 Hauptgeschäftsführer des neu gegründeten Verbands ist. Der Verbandspräsident Dr. Wolfgang Breuer lobt den scheidenden Hauptgeschäftsführer für seine Verdienste für den Verband. Dr. Benzing habe in kurzer Zeit die Neuaufstellung des VöV erfolgreich abgeschlossen, den Mehrwert der Verbandsarbeit für die Mitgliedsunternehmen gesteigert und die Zusammenarbeit mit der S-Finanzgruppe deutlich intensiviert. „Hierfür gebührt ihm unser Dank und unsere Anerkennung,“ so Breuer. (tku)

Bild: © VöV