AssCompact suche
Home
Assekuranz
23. September 2019
WWK digitalisiert bAV-Beratungsprozess durchgängig

WWK digitalisiert bAV-Beratungsprozess durchgängig

Zwei neue Komponenten runden den digitalen bAV-Beratungsprozess ab, den die WWK ihren Partnern anbietet: Das „Arbeitnehmer-Infoportal“ von xbAV zur Information über die gesetzlichen Rahmenbedingungen der bAV und die vollelektronische Antragsabwicklung mit digitaler Unterschrift.

Die WWK Lebensversicherung a. G. bietet ihren Kunden und Vertragspartnern ab sofort einen vollintegrierten und digitalen Beratungsprozess für Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Vermittler im bAV-Bereich. Bereits 2016 war die WWK in Zusammenarbeit mit dem Technologieanbieter xbAV mit dem Online-Portal „WWK bAVnet“ in die Digitalisierung der bAV gestartet. Damit wurde Arbeitgebern eine Plattform zur papierlosen Vereinfachung ihrer bAV-Administration zur Verfügung gestellt.

Zwei neue Komponenten runden nun diesen Beratungsprozess ab und machen ihn durchgängig digital: Mit dem „Arbeitnehmer-Infoportal“ von xbAV erhalten Arbeitgeber ein eigenes Portal mit dem sie ihre Mitarbeiter einfach und verständlich über die gesetzlichen Rahmenbedingungen der bAV und die speziellen bAV-Förderungen des Arbeitgebers informieren können. Die Mitarbeiter können damit beispielsweise selbstständig eine Hochrechnung ihrer gesetzlichen Rente durchführen und eine individuelle bAV simulieren. Darüber hinaus kann über das Portal ein Beratungstermin mit dem Vermittler vereinbart werden.

Digitale Unterschrift und vollelektronische Antragsabwicklung

Mit der zweiten Ergänzung, der von der WWK praktizierten digitalen Unterschrift und der vollelektronischen Antragsabwicklung, wird die bAV-Beratung vollständig abgerundet. Sie bietet allen Beteiligten einen digitalen Prozess ohne Medienbrüche. Dabei werden alle Dokumente und Anträge automatisch erstellt und können mit dem Smartphone oder Tablet von allen Beteiligten elektronisch unterschrieben werden. (ad)

Bild: © ilkercelik – stock.adobe.com