AssCompact suche
Home
Personen
8. Juni 2022
Zurich schafft Position des Chief Automation Officers

Zurich schafft Position des Chief Automation Officers

Thomas Schlüßel tritt Anfang September bei der Zurich Gruppe Deutschland seinen Dienst als neuer Chief Automation Officer (CAO) an. Im Fokus seines Aufgabenbereichs steht die Weiterentwicklung der Prozessautomatisierung mithilfe von Robotics.

Als erstes Versicherungsunternehmen in Deutschland schafft die Zurich Gruppe Deutschland eine Stelle als Chief Automation Officer (CAO). Zum 01.09.2022 tritt Thomas Schlüßel seinen Dienst in dieser Funktion an. Im Fokus seines Aufgabenbereichs steht die Weiterentwicklung der Prozessautomatisierung mithilfe von Robotics. Er berichtet an Horst Nussbaumer, Chief Claims und Operating Officer, der Zurich Gruppe Deutschland.

Schlüßel kommt von der AXA, wo er seit 2007 in unterschiedlichen Positionen mit Fokus auf Robotics und Process Automation tätig war – seit 2016 als Abteilungsleiter in der Betriebsorganisation Ressort Operations. Seit fünf Jahren ist er außerdem verantwortlich für die konzernweite Automatisierung von Geschäftsprozessen durch Robotics, Camunda sowie Makrolösungen. 

Bei Zurich soll Schlüßel als CAO die Erhebung von Dunkelverarbeitungsquoten und das Redesign von Prozessen verantworten, um diese aus Kundenperspektive effektiv zu gestalten. Er soll insbesondere mit den Einheiten innerhalb des Ressorts Operations zusammenarbeiten und bereichsübergreifend mit der IT agieren. (ad)

Bild: © Zurich