AssCompact suche
Home
Assekuranz
1. Dezember 2023
Zurich senkt Dread-Disease-Prämien für Langzeit-Nichtraucher
Doctor shows results to old patient x-ray of the lungs, smoking cigarettes problem. Doctor explaining lungs x-ray on Tablet PC screen to young patient. Doctor showing female patient x-ray shot in clinic office. Coronavirus chest X-ray.

Zurich senkt Dread-Disease-Prämien für Langzeit-Nichtraucher

Bisher galten Kunden bei der Zurich als Nichtraucher, wenn sie seit mindestens einem Jahr rauchfrei lebten. Nun führt der Versicherer Nichtrauchertarife mit niedrigeren Prämien für Kunden, die seit zehn Jahren oder mehr Nichtraucher sind, ein– laut Zurich ein Novum am deutschen Dread Disease Markt.

Mit Anfang des Monats Dezember startet die Zurich ein erweitertes Produktangebot in der Schwere-Krankheiten-Vorsorge. Die neuen Nichtrauchertarife bieten günstigere Prämien für Menschen, die seit mindestens zehn Jahren rauchfrei leben – laut dem Versicherer ein Novum am deutschen Dread-Disease-Markt.

Bisher galten Kunden, die seit mindestens einem Jahr nicht mehr rauchen, bei der Zurich als Nichtraucher. „Nun haben wir drei Tarife im Angebot: Nichtraucher seit mindestens einem Jahr, Nichtraucher seit mindestens zehn Jahren und den Tarif Raucher“, sagt Björn Bohnoff, Vorstand Leben bei der Zurich Gruppe Deutschland.

Mit der Neuerung will der Versicherer die bewusste Entscheidung für eine gesündere Lebensweise honorieren, so das Unternehmen, insbesondere da Nichtraucher nachweislich ein geringeres Risiko für bestimmte Gesundheitsprobleme haben.

Keine Anzeigepflicht bei verändertem Rauchverhalten

Andere Risikofaktoren wie risikoreiche Berufe, der Body-Mass-Index und Hobbyrisiken wie Motorradfahren im Straßenverkehr führen dabei nicht zu automatischen Zuschlägen in der Prämienberechnung.

Zudem ist eine Änderung des Rauchverhaltens während der Vertragslaufzeit nicht anzeigepflichtig. (js)

Bild: © Dragana Gordic – stock.adobe.com