AssCompact suche
Home
Immobilien
5. April 2022
Zusammenschluss von Baufi24, Hüttig & Rompf und Creditweb
Zusammenschluss: Baufi24, Hüttig & Rompf und Creditweb bündeln Kräfte

Zusammenschluss von Baufi24, Hüttig & Rompf und Creditweb

Im Markt der Immobilienfinanzierung verschmelzen drei Unternehmen: Die Finanzdienstleister Baufi24, Hüttig & Rompf und Creditweb schließen sich mit Nordic Capital als Investor zu einem neuen Unternehmen namens Bilthouse zusammen. Die Marken sollen erhalten bleiben.

Die Finanzdienstleister Baufi24 Baufinanzierung AG, Hüttig & Rompf AG und Creditweb GmbH vereinen sich unter dem Dach der neuen Bilthouse-Gruppe. Wie die Unternehmen mitteilen, soll mit Bilthouse eine führende Gruppe für private Immobilienfinanzierung entstehen. Mehrheitseigner wird die Private-Equity-Gesellschaft Nordic Capital. Der Investor will das Wachstum des neuen Unternehmens unterstützen, wie es in der Pressemitteilung weiter heißt. Über den Kauf der Mehrheitsanteile am Unternehmen hinaus wird Nordic Capital 30 Mio. Euro in die neue Holding investieren.

Gemeinsam beschäftigen die Bilthouse-Marken Baufi24, Hüttig & Rompf und Creditweb rund 700 Mitarbeiter. Die Unternehmen vermitteln eigenen Angaben zufolge derzeit ein Baufinanzierungsvolumen von rund 5 Mrd. Euro pro Jahr.

Digitalisierung und persönliche Beratung

Bilthouse setze auf Digitalisierung mit dem Ziel, Prozesse durch Technologie und künstliche Intelligenz zu beschleunigen, wobei die Qualität der Beratung individuell und persönlich bleibe, wie die Unternehmen unterstreichen. „Bilthouse wird einen Mehrwert für Menschen schaffen, die eine Immobilienfinanzierung suchen. Unsere drei Marken sprechen unterschiedliche Produktsegmente an und bieten unserer Kundschaft dabei die jeweils bestmöglichen Finanzierungsangebote. Indem wir unsere Kernkompetenzen bündeln, werden wir gemeinsam noch mehr Kunden ein eigenes Zuhause ermöglichen“, erklärt Tomas Peeters, Vorstandsvorsitzender von Baufi24 und künftig auch CEO von Bilthouse.

Nordic Capital als Mehrheitseigner

„Nordic Capital ist ein erfahrener Investor im Financial-Services-Sektor und wird ein wichtiger Sparringspartner sowie Impulsgeber für unser wachsendes Unternehmen sein. Ich freue mich auch, dass unser Aufsichtsratsvorsitzender Michiel Goris unseren Weg weiterhin begleiten wird. Auch der Helvetia Venture Fund und btov bleiben investiert“, so Peeters weiter.

Nordic Capital hat Erfahrung in der Entwicklung von Unternehmen im Finanzdienstleistungssektor, sowohl durch organisches Wachstum als auch durch Übernahmen. Aktuell hat der Investor sechs Portfoliounternehmen aus diesem Sektor, darunter die Online-Vergleichsplattform Sambla Group, das Forderungsmanagement-Unternehmen Intrum, den Zahlungsdienstleister Trustly sowie die digitalen Privatkundenbanken Nordax und Bank Norwegian.

Baufi24, Hüttig & Rompf und Creditweb bleiben als Marken erhalten

Die Bilthouse-Unternehmen werden ihre Marken behalten, die eigenständigen Marktauftritte bleiben bestehen. Künftig werden Hüttig & Rompf sowie Creditweb unter anderem die zu Baufi24 gehörende CRM-Software FinLink nutzen, die Berater bei der unabhängigen Vermittlung von Immobilienfinanzierungen unterstützt. Durch das Zusammenspiel des Vertriebs, des Lead-Shops und des CRM-Systems von FinLink verspricht sich Bilthouse starkes Wachstum. (tk)

Bild: © metamorworks – stock.adobe.com