AssCompact suche
Home
Personen
4. September 2020
Zwei neue persönlich haftende Gesellschafter bei Berenberg

Zwei neue persönlich haftende Gesellschafter bei Berenberg

Berenberg erweitert seine Führungsspitze, die derzeit aus Dr. Hans-Walter Peters und Hendrik Riehmer besteht: David Mortlock und Christian Kühn sind nun persönlich haftende Gesellschafter (phG). Zum Jahresende wird Dr. Peters als phG ausscheiden und an die Spitze des Verwaltungsrates wechseln.

David Mortlock und Christian Kühn werden die 39. und 40. persönlich haftenden Gesellschafter (phG) in der 430-jährigen Geschichte der Privatbank Berenberg. Wie bereits im vergangenen Jahr angekündigt, ergänzen sie die Führung von Berenberg, die sich derzeit aus Dr. Hans-Walter Peters und Hendrik Riehmer zusammensetzt. Ende des Jahres wird Dr. Peters aus Altersgründen als phG ausscheiden und an die Spitze des Verwaltungsrates wechseln.

Die Zustimmung der EZB und der BaFin zur Ernennung der beiden als phG liegt bereits vor und die Gesellschafter der Bank haben ihre Berufung beschlossen. Ab 2021 werden die drei phGs Riehmer, Mortlock und Kühndie Bank gleichberechtigt leiten. Riehmer verantwortet die Zentralbereiche Wealth and Asset Management und Corporate Banking, Mortlock leitet wie bisher die Investmentbank, und Kühn ist für Steuerungs- und Überwachungsfunktionen wie IT, Risk und Compliance zuständig. Dr. Peters wird sich bis zu seinem Ausscheiden auf die Sprecherrolle fokussieren.

David Mortlock ist seit 2010 bei Berenberg und leitete zunächst UK Sales und dann Global Sales. Ihm oblag eine führende Rolle beim Ausbau des Aktiengeschäfts und er wurde im November 2013 Global Head of Equities. Seit Januar 2017 ist er Mitglied der Erweiterten Geschäftsleitung. Nach seinem Business & Management Studium an der University of Bradford war er in verschiedenen Funktionen unter anderem bei Schroders und Citigroup tätig. Seinen Dienstsitz hat der 45-Jährige in London, wo Berenberg rund 400 der 1.500 Mitarbeiter beschäftigt.

Christian Kühn ist seit 1997 bei Berenberg. 2007 wurde er Abteilungsleiter Controlling/Risikocontrolling, 2013 Bereichsleiter. Seit Januar 2017 ist er Mitglied der Erweiterten Geschäftsleitung. Kühn begann seine berufliche Tätigkeit nach Bankausbildung und Studium der Betriebswirtschaftslehre bei der Landesbank Schleswig-Holstein. Der 52-Jährige ist Vorstandsmitglied des Bankenverbandes Hamburg. (tk)