AssCompact suche
Home
Sachwerte
10. Januar 2018
Zweitmarkthandel für geschlossene Fonds legt erneut stark zu

Zweitmarkthandel für geschlossene Fonds legt erneut stark zu

Der Handel am Zweitmarkt für geschlossene Fonds erfreut sich einer anhaltend wachsenden Beliebtheit. 2017 erzielte die Fondsbörse Deutschland ein nominales Handelsvolumen von 312 Mio. Euro. Immobilienfonds waren dabei der mit Abstand größte Wachstumstreiber.

Im Jahr 2017 hat die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG ihr Umsatzvolumen auf dem Zweitmarkt für geschlossene Fonds erneut gesteigert. Mit 312 Mio. Euro lag der nominale Handelsumsatz das dritte Jahr in Folge über einer Viertelmilliarde (2016: 264 Mio. Euro). Auf dem Zweitmarkt kamen im vergangenen Jahr insgesamt 7.471 Transaktionen über die führende Handelsplattform der Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG zustande. Dabei erzielten die Fondsbeteiligungen einen durchschnittlichen Kurs von 57%.

Durchschnittskurs von 57%

Mit rund 70% stellten Immobilienbeteiligungen im vergangenen Jahr erwartungsgemäß den größten Umsatzanteil auf dem Zweitmarkt. Der nominale Handelsumsatz mit Immobilienfondsanteilen stieg im Vergleich zum Vorjahr nochmals deutlich an: Waren es 2016 noch 166 Mio. Euro, verzeichnete die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG 2017 insgesamt 215 Mio. Euro Handelsvolumen im Immobiliensegment und damit einen Zuwachs von rund ein Drittel. Der jährliche Durchschnittskurs blieb dabei auf konstant hohem Niveau bei rund 70%.

Stabilität bei weiteren Asset-Klassen

Die Umsatzwerte der anderen Asset-Klassen veränderten sich im Vergleich zum Vorjahr kaum. Schiffsfonds stellten mit konstanten 51 Mio. Euro nominalem Handelsvolumen den zweitgrößten Umsatzanteil. Insgesamt 1.134 Schiffbeteiligungen wurden 2017 am Zweitmarkt gehandelt – für durchschnittlich 21%. Die unter Sonstige Beteiligungen zusammengefassten Asset-Klassen, wie Erneuerbare Energien und Flugzeuge, verzeichneten mit 1.516 Handelsabschlüssen einen ebenfalls nahezu konstanten Umsatz von 46 Mio. Euro. Für durchschnittliche 41% wurden die Fondsanteile gehandelt und konnten so eine positive Kursentwicklung verzeichnen (2016: 36%.

Privatanleger dominieren

Aktiv sind auf dem Zweitmarkt überwiegend private Anleger. Im Jahr 2017 stellten sie 70% der Käufer. Auf Seiten der Verkäufer ist die Verteilung sogar noch deutlicher: 90% sind private Anleger, nur 10% institutionelle. Auch für 2018 ist die Fondsbörse Deutschland zuversichtlich. „Für das kommende Jahr erwarten wir weiterhin konstante Umsatzzahlen auf dem Zweitmarkt, sowohl für die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG als auch unser Tochterunternehmen Deutsche Zweitmarkt AG“, erläutert Alex Gadeberg. (mh)

 

Leserkommentare

Comments

Gespeichert von Martin Methler am 11. Januar 2018 - 09:51

Bei rd. 7.500 Abschlüssen innerhalb eines Jahres kann man durchaus von einem funktionierenden Markt sprechen. Interessant wäre allerdings auch eine statistische Abweichungsanalyse. Wie groß ist die Varianz von den 70 % bei Immofonds? Und wie groß ist der Zusammenhang zwischen lfd. Performance des Fonds und dem erzielbaren Zweitmarktkurs?