AssCompact suche
Home
Immobilien
5. Juli 2022
Übernahme der Berlin Hyp durch LBBW abgeschlossen
Business partner or mergers and acquisitions concept. Share acquisition, asset business acquisition, amalgamation. Business review and development model. Business common goals and team collaboration.

Übernahme der Berlin Hyp durch LBBW abgeschlossen

Die LBBW hat die im Januar angekündigte Übernahme des gewerblichen Immobilienfinanzierers Berlin Hyp erfolgreich abgeschlossen. Im LBBW-Konzern wird die Berlin Hyp künftig als eigenständige Tochter unter ihrer Marke agieren.

Im Januar hatte die LBBW die Übernahme der Berlin Hyp verkündet, nun ist alles unter Dach und Fach. Der wirtschaftliche und rechtliche Übergang des gewerblichen Immobilienfinanzierers an die LBBW erfolgte mit Wirkung zum 01.07.2022. Die Berlin Hyp, die bisher über die Landesbank Berlin Holding den Sparkassen gehörte, wird künftig im LBBW-Konzern als eigenständige Tochtergesellschaft unter ihrer Marke agieren. Über die finanziellen Details wurde Stillschweigen vereinbart.

„Ich freue mich sehr, dass wir die Transaktion in weniger als einem halben Jahr abschließen konnten. Das ist das Ergebnis intensiver Arbeit der Teams von LBBW und Berlin Hyp“, erklärt Rainer Neske, Vorstandsvorsitzender der LBBW. „Wir stärken mit der ertragsstarken Berlin Hyp unsere Position in der gewerblichen Immobilienfinanzierung spürbar und leisten zugleich einen erheblichen Beitrag zur Bündelung der Kräfte in der Sparkassen-Finanzgruppe.“

An der strategischen Ausrichtung sowie für Kunden und Mitarbeiter beider Häuser ändere sich nichts. Beide Banken würden eine konservative Risikopolitik mit dem Schwerpunkt auf Bürogebäuden und Wohnimmobilien verfolgen, wie es in der Pressemitteilung heißt.

„Mit der Berlin Hyp verbreitern wir unseren Marktzugang deutlich und erhöhen damit die strategische Relevanz für unsere Kunden. Mit der Berlin Hyp verbindet uns zudem der Anspruch, der innovativste Immobilienfinanzierer in Deutschland zu sein“, sagt Thorsten Schönenberger, der im Vorstand der LBBW das Immobilien- und Projektfinanzierungsgeschäft verantwortet. (tk)

Bild: © Parradee – stock.adobe.com