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4. März 2024
„Durch Diskussion um Provision werden Nettopolicen wichtiger“

„Durch Diskussion um Provision werden Nettopolicen wichtiger“

Nettopolicen sind unter Versicherungsmaklern vergleichsweise unbekannt. Die Plattform Nettowelt hat sich zum Ziel gesetzt, Akzeptanz und Verbreitung dieser Produkte zu verbessern. Welche Vorteile bieten Nettopolicen für Makler und Kunden? Und wie profitieren Vermittler vom Relaunch der Plattform?

Interview mit Michael Scheerer, Geschäftsführer der Nettowelt GmbH
Herr Scheerer, wie funktionieren Nettopolicen und inwiefern unterscheiden sie sich von traditionellen Policen?

Nettopolicen sind Versicherungspolicen, bei denen die Vermittlungsgebühren für Versicherungsmakler transparent gestaltet sind. Im Vergleich zu traditionellen Policen, die Provisionen enthalten, ermöglichen Nettopolicen den Versicherungsnehmern, die Kostenstruktur besser zu verstehen. In Nettopolicen werden die Vergütungen für Makler separat ausgewiesen und flexibel gestaltet. Dies unterscheidet sich wesentlich von traditionellen Policen, bei denen die Provisionen in den Prämien eingebettet und für den Versicherungsnehmer weniger transparent sind. Für Makler ist der entscheidende Unterschied, dass sie für ihre Beratung direkt bezahlt werden und von der Stornohaftung befreit sind bzw. über die Stornohaftung selbst bestimmen können.

Welche spezifischen Vorteile bieten Nettopolicen für Versicherungsnehmer?

Die Vorteile für den Versicherungsnehmer sind Transparenz und Kostenersparnis durch stark reduzierte Verwaltungskosten und dadurch mehr Ertrag und mehr Ablaufleistung. Außerdem genießt er eine hohe Flexibilität, kann zum Beispiel jederzeit Entnahmen oder Einzahlungen tätigen und dadurch den Vertrag als Altersvorsorgekonto nutzen. Wenn sich das Leben im Laufe der Zeit wandelt, können Nettopolicen sich individuell mit entwickeln.

Warum sind Nettopolicen im Markt vergleichsweise unbekannt, und welche Herausforderungen sehen Sie in Bezug auf Akzeptanz und Verbreitung bei Versicherungs­nehmern und Maklern?

Die Unbekanntheit von Nettopolicen kann auf die lange Tradition von Bruttopolicen und die damit verbundenen Provisionsstrukturen zurückgeführt werden. Der Kunde kennt Nettopolicen oft nicht und Makler haben häufig das Vorurteil, dass sie mit Netto kein Geld verdienen. In Wirklichkeit ist das Gegenteil der Fall. Als Bindeglied zwischen Versicherern, Maklern und Kunden lösen wir nicht nur Vorurteile auf, sondern schaffen mit unseren Dienstleistungen rund um Nettoprodukte einen Mehrwert für Makler und Endkunden. Durch die immer wiederkehrende Diskussion rund um die Provision – von Verbot bis Deckelung – werden Nettopolicen in Zukunft immer wichtiger werden.

Nettowelt bezeichnet sich als Dienstleister bei der Beratung und Vermittlung von Nettopolicen. Welche Mehrwerte bietet die Plattform für Makler?

Wir sind eine starke Plattform für den Zugang zu Nettopolicen von verschiedenen Versicherungsanbietern. Dies erleichtert den Maklern den Vergleich von Angeboten und die Auswahl der optimalen Lösungen für ihre Kunden. Nettowelt stellt eine Vielzahl von Tools und Ressourcen zur Verfügung, die die Verwaltung von Nettopolicen vereinfachen und den Maklern Zeit und Aufwand sparen. Darüber hinaus bieten wir Schulungen und Unterstützung, um bei der erfolgreichen Vermittlung von Nettopolicen zu unterstützen. Wir nehmen Maklern die gesamte Administration ab, die bei der Nettovermittlung anfällt, und Kosten entstehen auch erst, wenn der Makler Geschäft mit uns macht. Bei uns kommt alles aus einer Hand, von der Antragserstellung bei verschiedenen Versicherern bis hin zur Beratungsdokumentation und Schnittstellen für die eigenen Kundendaten. Darüber hinaus bieten wir auch eine Finanzierungsmöglichkeit der Honorare, besonders um jungen Kunden den Zugang zu Nettopolicen zu ermöglichen.

Nettowelt hat für diesen Monat einen Relaunch angekündigt. Welche Verbesserungen stehen damit in Aussicht für unabhängige Vermittler?

Mit dem Relaunch der Plattform Nettowelt können Vermittler von innovativen Benutzeroberflächen und intuitiven Tools – wie einem ganz neu gedachten Vergleichsrechner für Nettopolicen – profitieren. Diese erleichtern nicht nur die Suche nach Angeboten, sondern machen auch den Verwaltungsprozess einfacher. Die Plattform wird insgesamt erweiterte Vergleichsfunktionen und Analysen bieten, um Maklern bei der Auswahl der Policen für ihre Kunden zu unterstützen. Der Prozess wird vollkommen digitalisiert und dadurch kann fast alles in Echtzeit erledigt werden. Die Organisation der Kunden, die Verwaltung und Abrechnung, Trainingsvideos, umfangreiche Marketingmaterialien und ein komplett digitalisiertes Onboarding sind nur einige Highlights des neuen Portals.

Wie ist denn sichergestellt, dass Versicherungsmakler die Plattform effizient nutzen können?

Die Effizienz entspricht der in der Bruttowelt mit dem Unterschied, dass der Vertrag für den Kunden günstiger ist. Denn wir übernehmen die komplette administrative Betreuung und der Makler muss mit seinem Kunden nur eine Vergütungsvereinbarung treffen. Auch hierbei unterstützen wir Netto-Einsteiger. Die Plattform ist hierfür 24/7 bereit und unser Maklersupport steht wochentags zur Verfügung, um Fragen zu beantworten und Unterstützung zu bieten. Und da wir bei der neuen Plattform einen besonderen Fokus auf die intuitive Nutzung gelegt haben, finden sich Makler in der Nettowelt auch ohne großen Aufwand sehr gut zurecht, um sehr schnell mit uns Geschäft zu machen.

Inwiefern fließen moderne Technologien wie künstliche Intelligenz, Big Data oder Automatisierung in den Relaunch ein und welche Vorteile bringt das für Versicherungsmakler?

Mit dem Relaunch setzen wir auf modernste IT-Systeme und einen hohen Automatisierungsgrad. Für die Suche und im Vergleichsrechner haben wir individuelle versicherungsspezifische Schnittstellen entwickelt, um auf eine möglichst große und vor allem wahrhaftige Datengrundlage unserer Versicherungspartner zugreifen zu können – das ist einzigartig. Auch deshalb können wir einen Großteil der Policen dunkel verarbeiten und so die Prozesse für den Makler, seine Kunden und natürlich auch für uns selbst effizient abwickeln und die Fehlerquote Richtung null bringen. Die Integration von künstlicher Intelligenz ist ein nächster Schritt in der Nettowelt. Alles, was wir tun, zahlt darauf ein, dass Versicherungsmakler effizienter arbeiten können, bessere Policen finden und ihren Kunden einen höheren Mehrwert bieten können.

Wie werden Makler bei der Migration auf die neue Plattform unterstützt? Gibt es Schulungs­programme für Makler?

Ja, unser Anspruch ist, uns im Support überflüssig zu machen und alles digital 24/7 zur Verfügung zu stellen. Wir haben umfassende Schulungsprogramme vorbereitet und Ressourcen zur Verfügung gestellt, um Makler bei der Migration auf die neue Plattform zu unterstützen. Dies umfasst Schulungen zur Nutzung der neuen Funktionen, Videoanleitungen, FAQ-Bereiche und – solange wir ihn noch nicht obsolet gemacht haben – einen engagierten Kundensupport.

Welche langfristigen Ziele und Pläne verfolgt Nettowelt mit dem Relaunch der Plattform?

Ein wichtiges Ziel für uns ist der Zugang zu erschwinglichen Nettoprodukten, die traditionell höheren Einkommensgruppen vorbehalten waren. Dies bietet Maklern und Vermittlern ganz neue Chancen in einem sich wandelnden Markt. Die geringere Stornierungsrate von Nettopolicen verspricht mehr Verlässlichkeit und Stabilität in der Altersvorsorge und löst damit langfristig auch ein gesamtgesellschaftliches Problem. Mit Nettopolicen funktioniert Altersvorsorge einfach für alle besser, weil Endkunden mehr für sich rausbekommen, Makler gut bezahlt werden und wir helfen, Geldflüsse bei Lebensversicherungen transparent zu gestalten. Ganz nebenbei ermöglichen wir durch eine vollständige Digitalisierung ein effizientes und nebenbei auch ortsunabhängiges Beraten, während wir die Nähe zu Maklern und Vermittlern erhalten. Unterm Strich leisten wir einen Beitrag, die Versicherungsbranche auf verschiedenen Ebenen zukunftsfähig zu gestalten.

Diesen Beitrag lesen Sie auch in AssCompact 03/2024 und in unserem ePaper.

Bild: © Michael Scheerer, Nettowelt

 
Ein Interview mit
Michael Scheerer

Leserkommentare

Comments

Gespeichert von Wilfried Stras… am 05. März 2024 - 09:23

Ein Witz bei geringeren Produkte, vor allem bei Beiträgen unter € 100,00 monatlich zerpflücke ich jedes Angebot. Honorarberaterkunden dürfen sich gerne an mich wenden.

Kostenfreie Tel-Info in 10 Minuten. 

Abgesehen davon, nur Makler haften unbegrenzt für das BESTE ANGEBOT des gesamten Marktes. Über uns, aktuell nur für wenige langjährige Kunden, aber für alle Vorstände, die Innovation für 9% Rendite....