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14. März 2023
„Perfekter Rahmen für ganzheitliche Beratung“

„Perfekter Rahmen für ganzheitliche Beratung“

Das Finanzdienstleistungsunternehmen TELIS will seinen Kunden eine ganzheitliche Beratung zukommen lassen. TELIS versteht sich als modernes Technologieunternehmen, da zahlreiche Prozesse digital ablaufen. Innerhalb des Unternehmens werden Diversität und New Work gelebt.

Interview mit Dr. Stefanie Alt, Vorstand der TELIS FinancialServicesHolding AG, verantwortlich für den Innendienst und die Unternehmensbereiche Anwendungsentwicklung und Systemintegration, Geschäftsführerin der GWVS mbH
Frau Dr. Alt, TELIS ist auf Wachstumskurs – auch wenn wir die Zahlen 2022 noch nicht kennen – und hat noch ehrgeizigere Ziele. Welchen Anteil am Erfolg hat Ihre Digitalisierungsstrategie?

Die DNA der TELIS ist digital, und das spiegelt sich auch in unserer Beratung wider. Unsere digitalen Systeme und Prozesse bilden eine wichtige Unterstützung im Beratungsprozess sowie in der Abwicklung der täglichen Korrespondenz und der zahlreichen Geschäftsvorfälle. Zudem unterstützen sie uns im wiederkehrenden Austausch mit unseren Beratern, deren Mandanten und Kunden sowie unseren Produktpartnern. Für eine transparente und effiziente Beratung und Betreuung haben wir unsere digitale Beratungsstrecke entwickelt, die ein interaktives und anschauliches Beratungserlebnis ermöglicht. Dadurch schaffen wir die Basis für eine ganzheitliche und lebenslange Begleitung unserer Mandanten und Kunden. Das alles ganz ohne Medienbrüche oder händische Aufwände, sodass sich unsere Berater und Makler vollkommen auf die Beratung anstatt auf administrative Tätigkeiten fokussieren können.

Wie sind Sie denn – salopp gefragt – in der IT gelandet? Der Ausbildungs- und Karriereweg war ja zunächst ein anderer …

Nun ja, ich bin ja kein Programmierer, sondern leiste in meiner Funktion viel Input, um unsere Digitalisierungsprojekte bestmöglich zu steuern. Hierbei gilt es, alle Interessengruppen zu bedienen. Dies sind in erster Linie unsere Mandanten und Kunden, beraten und vertreten durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Außendienst, aber auch unsere Kolleginnen und Kollegen im Innendienst, die die beständig steigende Anzahl an Geschäftsvorfällen bewältigen müssen. Durch die verschiedenen Stationen in meiner beruflichen Laufbahn konnte ich unterschiedlichste Bereiche kennenlernen und mir ein breites Fachwissen im Versicherungswesen sowie in der Finanzdienstleistung aneignen. Das wende ich nun in meiner Position bei der TELIS an und kann fachliche Anforderungen sehr gut einordnen und priorisieren. Sei es meine Prozesskenntnis im Vertrieb und im Austausch mit den Produktgesellschaften oder meine allgemeine Marktkenntnis – für die Entwicklung von effizienten und akzeptierten Softwarelösungen ist gerade dieses Wissen bedeutsam. Insbesondere bei der konsequenten Ausrichtung der Systeme an den Bedürfnissen der einzelnen Nutzer ist dies von großem Wert.

Wie viele Personen arbeiten bei Ihnen in der Entwicklung und finden Sie die nötigen Fachkräfte?

Aktuell arbeiten insgesamt 60 Entwicklerinnen und Entwickler im Backoffice unserer Konzernzentrale in Regensburg. Dabei befinden wir uns zusätzlich im Prozess des laufenden Personalanbaus. Wie in allen Bereichen spielt auch hier unsere transparente Kommunikation eine essenzielle Rolle. Dank unserer modernen Arbeitsumgebung und unseres positiven Teamumfelds mit flachen Hierarchien erhalten wir zahlreiche Bewerbungen, nicht nur im Bereich der Entwicklung. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten und heißen sowohl junge Menschen und Berufseinsteiger als auch Berufserfahrene in unserem Unternehmen willkommen.

Sowohl in der IT als auch im Vertrieb sind Frauen unterrepräsentiert. Wie hoch ist bei Ihnen die Frauenquote in den Bereichen?

Eines kann ich sicher sagen: Wir bei TELIS differenzieren nicht nach Geschlecht. Jeder hat die gleichen Chancen und kann mit seinem Einsatz seine persönlichen Ziele erreichen und Verantwortung übernehmen. Unser Innendienst zeichnet sich durch eine sehr hohe Frauenquote von über 70% aus. Auch in den Führungspositionen haben wir mit einem Anteil von mehr als 50% einen im Branchenvergleich sehr hohen Frauenanteil. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass ich während meiner beruflichen Laufbahn immer volle Unterstützung erhalten habe. Ich hatte nie das Gefühl, als Frau hintenanzustehen. Dafür und vor allem für das in mich gesetzte Vertrauen bin ich allen Verantwortlichen in meinen bisherigen beruflichen Stationen sehr dankbar. Das Gleiche verspreche ich all unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Einsatz und Loyalität werden bei uns belohnt.

Gibt es spezielle Aktionen für mehr Diversität oder auch im Sinne von New Work?

Wir leben das sogenannte New Work seit vielen Jahren. Freiheit, Selbstständigkeit und eine gute Gemeinschaft gehören als fester Bestandteil zu unserer Unternehmensphilosophie. Dazu zählt auch, die eigene Stimme bei Projekten einzubringen und gemeinsam als Team Lösungen zu gestalten. Kritische Worte sind bei uns explizit erwünscht. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können zudem ihren Arbeitsalltag durch freie Zeiteinteilung und eine großzügige Homeoffice-Option flexibel gestalten. Nicht zu vergessen, die gegenseitige Wertschätzung spielt für ein positives Arbeitsverhältnis eine ebenso elementare Rolle. Sei es innerhalb des Teams, beim Teambuilding im Rahmen von Events oder mit uns als Vorstand zu Geburtstagen und Jubiläen.

Wachstum und Vertrieb müssen auch verarbeitet werden. Was bedeutet dies für den Innendienst und die Prozesse?

Um das immense Wachstum der letzten Erfolgsjahre zu verarbeiten und um für die weiteren Zukunftspläne gerüstet zu sein, ist unser starkes Inhouse-Know-how von essenziellem Wert. Nur mit schnellen und effizienten Prozessen und der gezielten Anpassung an die Bedürfnisse unserer Mandanten, Kunden und Vertriebsmitarbeiter können wir eine passgenaue Rundum-Beratung gewährleisten und beständig verbessern. Unsere hauseigenen Systeme gepaart mit unserer Expertise ermöglichen schnelle Reaktionen ohne lange Entscheidungswege. Wir verstehen uns als modernes Technologieunternehmen, wir sind digital. Modernste Technik garantiert eine ständige Verbesserung unserer Prozesse, der Verarbeitungsgeschwindigkeit sowie deren Qualität, was an unserem Digitalisierungsindex sichtbar und permanent controlled wird. Nur auf diesem Wege gelingt es uns, pro Jahr 280.000 Anrufe, 53.000 Schadenfälle und 307.000 Anträge zu verarbeiten. Unser anspruchsvolles Service­level aufrechtzuerhalten und das anhaltende Wachstum zu begleiten, wäre andernfalls nicht möglich.

Die Versicherer fokussieren sich bei der digitalen Anbindung immer mehr auf größere Vertriebseinheiten. Werden Unternehmen wie TELIS bevorzugt behandelt?

Nein, auf der Grundlage unserer Eigenständigkeit in Prozess, Kapital und Produkt bilden wir mit unserem eigenen Vergleichssystem den gesamten Markt ab und gewährleisten mit unseren Systemen z. B. in den Prozessen zur Angebots- und Antragsstrecke höchste Effizienz. Mittels unserer automatisierten Dunkelverarbeitung können wir bei Produkten mit Online-Abschluss eine sofortige Übermittlung an unsere Produktpartner garantieren. Hinzu kommen weitere teilautomatisierte Verarbeitungen. Wir gewährleisten hier durch die Kennzeichnung von Anträgen mit Barcode sowie die digitale Unterschriftfunktion in allen Sparten eine papierlose und schnelle Antragsabwicklung. Wir arbeiten eng mit unseren Produktpartnern zusammen. Im Fokus steht die beständige Verbesserung aller Prozesse auf beiden Seiten. Dies zum Wohle unserer Berater, Makler, Mandanten und Kunden.

Was sind denn Ihre digitalen Aushängeschilder?

Durch die Kombination unserer digitalen Tools schaffen wir den perfekten Rahmen für eine individuelle, ganzheitliche und lebenslange Beratung. Aushängeschilder gibt es dabei aus jedem Bereich: Bereits zu Beginn des Beratungsprozesses ermöglichen wir unseren Mandanten, Kunden und dem Außendienst durch unsere digitale Datenaufnahme und unser anschließendes digitales Finanzgutachten ein modernes und interaktives Beratungserlebnis. Der digitale Vollmaklerauftrag unserer DEMA erlaubt die intensive Betreuung aller Verträge im Kundenhaushalt und eine signifikante Erhöhung der Vertragsdurchdringung. Im Mittelpunkt steht unser zentrales Online-System (TOS/DOS), das den gesamten Beratungsprozess auf einer Oberfläche zusammenfasst – und nahezu jegliche Dokumentation mit Unterschrift, sei es zum Vertragsabschluss oder in Angelegenheiten des Handelsvertreters/Maklers, auf elektronischem Wege ohne Einsatz von Papier ermöglicht! Eine Änderung der Mandanten- bzw. Kundendaten mit anschließender Neuberechnung in Echtzeit und ohne Medienbrüche ist somit Standard. In Kombination mit unserer zentralen Kommunikation und der ausgefeilten Prozessintelligenz schaffen wir damit ideale Rahmenbedingungen für unsere Mandanten, Kunden und den Vertrieb.

Dieses Interview lesen Sie auch in AssCompact 03/2023, S. 86 f., und in unserem ePaper.

Bild: © Dr. Stefanie Alt, TELIS

 
Ein Interview mit
Dr. Stefanie Alt