Goldman Sachs hat bekannt gegeben, dass die Gesellschaft eine Vereinbarung zur Übernahme von NN Investment Partners von der NN Group N.V. abgeschlossen hat. Die Transaktion hat ein Volumen von 1,6 Mrd. Euro. Der Abschluss der Übernahme wird bis zum Ende des ersten Quartals 2022 erwartet, vorbehaltlich behördlicher und anderer Genehmigungen und Bedingungen.
Übernahme der Mitarbeiter durch Goldman Sachs AM
NN Investment Partners ist ein europäischer Asset-Manager aus Den Haag. Die Mitarbeiter der niederländischen Gesellschaft werden nach Abschluss der Transaktion von Goldman Sachs Asset Management übernommen. Goldman Sachs sieht darin eine Stärkung des Fondsmanagements und der Vertriebsplattformen in Europa.
Strategische Partnerschaft mit der NN Group
Goldman Sachs verantwortet rund 2,3 Bio. US-Dollar für seine Kunden. Durch die Übernahme sollen weitere 600 Mrd. US-Dollar dazu kommen. Als Teil der Vereinbarung wird Goldman Sachs Asset Management auch eine langfristige strategische Partnerschaft mit der NN Group schließen, in deren Rahmen die US-Gesellschaft die Verantwortung für ein Portfolio im Volumen von 190 Mrd. US-Dollar übernehmen wird. Durch die Transaktion wird das Unternehmen zudem zum weltweit größten unabhängigen Asset-Manager für Versicherungen mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 550 Mrd. US-Dollar in diesem Bereich. (mh)
Bild: © takasu – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können