AssCompact suche
Home
Assekuranz
18. Februar 2022
Stuttgarter mit neuem bAV-Angebot

Stuttgarter mit neuem bAV-Angebot

Die Stuttgarter lanciert ein neues Produkt in der bAV-Reihe: DirektRente comfort+. Das Produkt setzt auf Sicherheit und Werteentwicklung, z. B. durch ETFs. Dabei beinhaltet es ein vom Versicherer gemanagtes Portfolio. Es wird auch als GrüneRente angeboten.

Die Stuttgarter bietet neu die DirektRente comfort+ an. Dabei handelt es sich um ein betriebliches Altersvorsorgekonzept mit von der Stuttgarter gemanagtem Portfolio. Arbeitnehmer und Arbeitgeber können so laut Stuttgarter ohne viel Aufwand die Renditechancen der Kapitalmärkte nutzen. Sowohl Kunden als auch Vermittler müssen aufgrund des von der Stuttgarter gemanagten Portfolios keine Fonds auswählen.

Gemanagtes Portfolio

Dazu Jens Göhner, Leiter Produkt- und Vertriebsmarketing Vorsorge und Investment der Stuttgarter: „Wer Fonds selbst auswählt, muss Zeit investieren und ausreichend Marktkenntnisse mitbringen. Das kann oder möchte nicht jeder leisten. Wir entlasten Arbeitgeber und Arbeitnehmer bei komplexen Anlageentscheidungen und vereinfachen Beratung und Verwaltung, indem wir das Portfolio kontinuierlich überwachen und kostenfrei anpassen.“

Sicherheit und Rendite

DirektRente comfort+ hat eine Beitragsgarantie von 80%, um Sicherheit und Werteentwicklung zu bieten. Dabei wird ein Teil des eingezahlten Guthabens in das von der Stuttgarter gemanagte Portfolio gegeben, welches hauptsächlich aus ETFs besteht. Somit wird dieser Teil renditeorientiert angelegt. Auf ihrer Website hat die Stuttgarter dazu für Vermittler und Kunden eine tagesaktuelle Darstellung des Portfolios parat. Der andere Teil des Guthabens geht in das Sicherungsvermögen der Stuttgarter. Ein Auto-Lock-In-System sichert außerdem erreichte Wertsteigerungen und steigert so das garantierte Kapital.

Grün geht auch

Es besteht die Möglichkeit, die DirektRente comfort+ als GrüneRente zu wählen. Das ESG-Portfolio legt den Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und besteht vor allem aus nachhaltigen Indexfonds, darunter nachhaltige ETFs oder nachhaltige Themenfonds. Es setzt auf weltweite Anlageklassen. Das Sicherungsvermögen betreffend investiert die Stuttgarter hier in soziale und ökologische Projekte und Kapitalanlagen.

Weitere Wahlmöglichkeiten

Überdies können Beiträge bei DirektRente comfort+ angepasst, Zahlungen unterbrochen oder das Guthaben durch Zuzahlungen aufgestockt werden. Wenn die Rente beginnt, können Kunden wählen, ob sie eine lebenslange Rente, die Kapitalauszahlung oder eine Kombination aus diesen Möglichkeiten wünschen. Arbeitgeber können das Produkt digital verwalten. (lg)

Bild: © drubig-photo – stock.adobe.com