AssCompact suche
Home
Investment
9. Mai 2022
Kaum jemand kennt Robo-Advisor
Robot humanoid use laptop and sit at table for big data analytic using AI thinking brain , artificial intelligence and machine learning process for the 4th fourth industrial revolution . 3D rendering.

Kaum jemand kennt Robo-Advisor

Deutlich weniger als jeder Dritte weiß, was ein Robo-Advisor in etwa ist. Das ergibt eine Umfrage, die von den Robo-Anbietern quirion und cominvest in Auftrag gegeben wurde. Fast jeder zweite Robo-Nutzer meint derweil, dass digitale Vermögensverwalter Anlageberater ersetzen können.

Eine Umfrage, die von den Robo-Advisor-Anbietern quirion und cominvest in Auftrag gegeben wurde, hat interessante, wenngleich auch ernüchternde Informationen über die Haltung der Deutschen zu digitalen Vermögensverwaltungen zutage gefördert. Demnach hat etwas mehr als ein Drittel (34%) der Befragten keine Ahnung, was ein Robo-Advisor überhaupt ist.

Wenig Kenntnisse vorhanden

Einige Befragte (37%) haben den Begriff zumindest schon einmal gehört, ohne aber Einzelheiten zu digitalen Vermögensverwaltern nennen zu können. Lediglich 29% der Deutschen wissen demnach wirklich, was Robo-Advisor in etwa sind.

Markennamen kennen nur die Wenigsten

Noch bitterer wird es für die Anbieter von digitalen Vermögensverwaltungen dann aber, wenn es um konkrete Produktnamen geht. Unter den Befragten, die mit Robo-Advisor vertraut sind, ist nur ein Anbieter populär genug, dass mehr als jeder Vierte (28%) mit seinem Namen etwas anfangen kann. Dabei handelt es sich um den Marktführer Scalable Capital. Hierbei liegt jedoch die Annahme nahe, dass das Unternehmen aus München auch aufgrund seines Neobroker-Angebots in den Köpfen der Befragten verankert sein dürfte.

Große Namen – Kaum Bekanntheit

Auf Platz 2 in puncto Bekanntheit folgt dann bereits der Robo der Commerzbank cominvest (25%) und auf Platz 3 quirion (14%), das Robo-Angebot der Quirin Privatbank. Andere Branchenvertreter wie Whitebox, Solidvest aus dem Hause DJE oder Growney sind mit einer Popularität von 7% oder weniger größtenteils unbekannt.

Grundsätzliches Interesse ist groß

Ein Trostpflaster besteht jedoch darin, dass 59% der Befragten im Rahmen der Studie angeben, eine Anlage über einen Robo-Advisor grundsätzlich in Erwägung zu ziehen.

Robo ersetzt den Anlageberater

Gerade Vermittler sollten aber bei den Gründen hellhörig werden, aus denen Privatanleger sich für die Nutzung eines Robo-Advisors entscheiden. Denn neben der Bequemlichkeit (50%), der Transparenz bei der Wertentwicklung (47%) und dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis (47%) meinen 44% der Befragten auch, für einen Robo spräche, dass man sich den Kontakt mit einem Bank- bzw. Anlageberater ersparen könne. (tku)

Weiterführende Informationen

Einen argumentativen Schlagabtausch zum Thema Robo-Advisor aus der AssCompact-Redaktion finden interessierte Leser auch im aktuellen Heft bzw. hier im ePaper.

Bild: © Blue Planet Studio – stock.adobe.com