AssCompact suche
Home
Vertrieb
18. Mai 2022
BCA stärkt Marktposition

BCA stärkt Marktposition

Maklerpools konnten auch 2021 mehr Umsatz erzielen. So auch die BCA, die nach vorläufigen Zahlen zweistellige Zuwachsraten verzeichnen konnte. Zum positiven Ergebnis trugen sowohl der Investment- als auch der Versicherungsbereich bei. Auch die Gewinnsituation verbesserte sich.

Nach vorläufigen Zahlen konnte die BCA Gruppe ihren Gesamtumsatz im vergangenen Jahr um 21,4% auf 72,6 Mio. Euro steigern. Ausschlaggebend hierfür sind die positiven Ergebnisse in den beiden zentralen Geschäftsfeldern Investment und Versicherungen. Darüber hinaus hat die BfV AG, eine Tochter der BCA, ebenfalls einen sehr guten Ergebnisbeitrag geliefert. Hierdurch lag der Rohertrag bei der BCA AG mit 14,69 Mio. Euro mit 17,2% über Vorjahr. Das EBITDA des Geschäftsjahres 2021 beträgt 2,13 Mio. Euro nach 0,68 Mio. Euro im Jahr 2020. Des Weiteren steht das EBIT laut vorläufigem Ergebnis bei 1,04 Mio. Euro.

„Wir haben unsere gesetzten Jahresziele erreicht und übertroffen. Somit sind wir mit dem Ergebnis für das Geschäftsjahr 2021 überaus zufrieden“, erklärt Rolf Schünemann, Vorstandsvorsitzender der BCA AG bei Bekanntgabe der Zahlen.

Investmentbereich mit sattem Plus

Aufgrund eines deutlichen höheren Umsatzes im Investmentbereich im Vergleich zum Vorjahr übersprang der Investmentbestand der Gruppe die Grenze von 7 Mrd. Euro. Dr. Frank Ulbricht, Vorstand der BCA AG und Vorstandsvorsitzender der BfV Bank für Vermögen AG geht davon aus, dass auch 2022 ein gutes Jahr werden wird. Als Wachstumstreiber bezeichnet er das Thema Nachhaltigkeit. „Wir sind diesbezüglich mit unserem Dienstleistungs- und Produktangebot sehr gut aufgestellt und bieten unseren Beratern an dieser Stelle eine umfassende Unterstützung an“, so Ulbricht.

Konsolidierung treibt Versicherungsbereich

Ein Umsatzplus von 10% hat der Versicherungsbereich der BCA AG erzielt. Demzufolge beliefen sich die Umsatzerlöse auf 20,51 Mio. Euro. Wachstumstreiber waren das Lebens- und das Kompositversicherungsgeschäft, das 2021 deutlich an Fahrt aufnahm, wie die Verantwortlichen berichten. Darüber hinaus konnte die Anzahl der Bestandsübertragungen zur BCA-Gruppe um 225% zum Vorjahr gesteigert werden. „Durch unsere effizienten Bestandsübertragungsprozesse und unsere neue Maklerrente nutzen wir die Konsolidierungsdynamik im Markt der freien Vermittler. Infolgedessen setzt sich das letztjährige Wachstum im laufenden Jahr fort“, sagt Rolf Schünemann.

Positiver Blick nach vorne

Mit dem Ausbau digitaler Services will sich die BCA weiter im Vermittlermarkt positionieren. Die Serviceplattform DIVA bekommt neue Funktionen, um die Beratungs- und Verwaltungsarbeit der angeschlossenen Vermittler und Vermittlerinnen weiter zu vereinfachen. Den Partnern stehen zudem mit dem fino-Cockpit, eine KI-gestützte Konten- und Datenanalyse zur Ermittlung des Kundenbedarfs zur Verfügung. Zudem wird 2022 auch die Kunden-App weiterentwickelt. (ho)

Bild: © sewcream – stock.adobe.com