AssCompact suche
Home
Assekuranz
18. Juli 2022
ESG-Abfragepflicht: BVK veröffentlicht Checkliste

ESG-Abfragepflicht: BVK veröffentlicht Checkliste

Nur noch zwei Wochen, dann tritt ab August die ESG-Abfragepflicht bei der Vermittlung von Versicherungsanlageprodukten in Kraft. Der BVK unterstützt nun Vermittler mit einer eigens veröffentlichten Checkliste. Allerdings reiche die formal korrekte Abfrage nicht aus, warnt der Verband.

Rechtzeitig zum Start der verpflichtenden Abfrage der Nachhaltigkeitspräferenzen beim Verkauf von Versicherungsanlageprodukten am 02.08.2022 hat der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e. V. (BVK) eine Checkliste für Vermittler veröffentlicht. Diese Checkliste soll Versicherungsvermittlern helfen, eine eigene Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln und daraus abgeleitet Informations-, Beratungs- und Betreuungspflichten gegenüber den Kunden zu gestalten. „Wir werden als Vermittler nur dann authentisch und kompetent von unseren Kunden wahrgenommen, wenn wir unsere eigenen individuellen Positionen zu Nachhaltigkeitsfragen kennen“, betont BVK-Präsident Michael H. Heinz.

„Die formal korrekte Abfrage reiche aber nicht aus“

Die Checkliste bietet nun für Vermittler eine Übersicht über Aspekte, die bei der Positionierung und der Beratung im Themenkomplex Nachhaltigkeit Handlungsempfehlungen unterbreiten. Dabei werden Themen wie die Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie im Betrieb und Vertrieb – differenziert nach einer defensiven oder nach einer Impact-orientierten Nachhaltigkeitsstrategie – sowie allgemeine Informationen zur Gestaltung der eigenen Homepage und weitere Marketingmitteilungen an die Hand gegeben. Außerdem beinhaltet die Checkliste auch Ratschläge für die Eignungsprüfung von nachhaltigen Versicherungsanlageprodukten. Insgesamt werde die anstehende Regulatorik zwar in der Checkliste abgebildet, Ausgangspunkt sei aber zwingend die Kenntnis der eigenen Wertehaltung zu Nachhaltigkeitsfragen, gibt der Verband allen Interessierten der Checkliste dabei zu bedenken. „Die formal korrekte Abfrage vorgegebener Stichpunkte reicht nicht aus. Die Beteiligung unserer Branche an der dringend notwendigen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft beginnt beim Kundenkontakt im Vermittlerbetrieb. Das ist für uns Verpflichtung und Chance zugleich!“, unterstreicht Heinz.

Checkliste wurde wissenschaftlich begleitet

Die Beschäftigung mit Nachhaltigkeitsfragen betrifft unterdessen alle Bereiche des Geschäftsmodells eines Vermittlerbetriebes. Daher liege eine Besonderheit der BVK-Checkliste auch darin, dass es sich als Gesamtkonzept bei der Integration einer Nachhaltigkeitsstrategie im Versicherungsvermittlerbetrieb versteht, heißt es vom BVK. „Das beginnt bei der eigenen Positionierung, der Entscheidung für eine offensive, neutrale oder defensive Grundhaltung und betrifft letztlich jeden einzelnen operativen Prozess“, erläutert Prof. Dr. Matthias Beenken, Professor am Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Dortmund mit Schwerpunkt auf Versicherungswirtschaft, der das BVK-Konzept wissenschaftlich begleitet hat. (as)

Die BVK Checkliste zur Nachhaltigkeit im Vermittlerbetrieb steht hier zum Download zur Verfügung.

Bild: © everything bagel – stock.adobe.com